Ätherische Öle für Familien - Gesunde Familie - gesunder Lebensstil - Familiengarten

Ätherische Öle für Familien

Ätherische Öle sind ein unglaulich mächtiges und hoch effektives Tool, das gerade für Familien super geeignet ist und den Familienalltag deutlich erleichtern kann.

 

Ätherische Öle werden aus Blüten, Stängeln, Blättern und Wurzeln gewonnen und dienen der Pflanze als Schutz vor Viren, Bakterien, Pilzen und Umwelteinflüssen. Und genau das und noch so vieles mehr machen sie auch in unserem Körper!

Was genau ätherische Öle für Familien tun können und warum sie so ein kraftvolles und effektives Tool im Leben mit Kindern sind, liest du hier.

5 Gründe, warum ätherische Öle für Familien so grandios sind

  • Ätherische Öle lassen sich relativ einfach in den vollen Familienalltag integrieren. Es muss weder umständlich Zeit frei geschaufelt werden, noch ist die Anwendung ein riesiges Hexenwerk.
  • Ätherische Öle sind unglaublich vielseitig einsetzbar. Ob als natürliche Hausapotheke, als Notfallversorgung, zur Unterstützung von Nerven und Schlaf oder als chemiefreie Pflege- und Reinigungsprodukte. Dabei sind sie hocheffektiv und sehr ergiebig.
  • Ätherische Öle unterstützen deine gesamte Familie, denn auch das Baby, die Oma oder eure Haustiere können von der Kraft der Natur profitieren.
  • Sie machen dich unabhängig. Du hast immer erstmal etwas zur Hand und kannst selbst ins Tun kommen. So lässt sich oft schlimmeres direkt verhindern und du bist auch am Wochenende oder nachts bestens ausgestattet.
  • Sie können die Grundstimmung in der Familie verbessern und bei starken Gefühlen regulierend wirken.

Wieso, Weshalb und warum sie das tun, kannst du hier nachlesen. Im Folgenden gehe ich näher darauf ein, wie genau du deine Familie mit ätherischen Ölen unterstützen kannst.

Ätherische Öle für Familien: Deine natürliche Hausapotheke

Ätherische Öle sind eine wundervolle natürliche Unterstützung bei unendlich vielen körperlichen Themen und sind damit gerade für Familien unverzichtbar. Die 10 Basisöle sind unglaublich vielseitig einsetzbar und lindern Verdauungsthemen, Wachstumsbeschwerden, unterstützen die Atemwege, wirken lindernd bei Krämpfen oder Schmerzen und unterstützen eine schnelle Linderung bei Schürfungen oder Schnitten. Deshalb rate ich dir auch: Hab deine Basisöle immer dabei. Denn genau dann machen sie Sinn!

Ätherische Öle sind dabei hoch effektiv und sehr potent und unterstützen euch in nahezu allen Lebenslagen. Und zwar auf rein natürliche Weise. So könnt ihr in vielen Bereichen auf synthetische Mittel verzichten und euch sowohl präventiv als auch akut ganzheitlich unterstützen. Das geniale daran ist, dass es zwar unglaublich viel Wissen dazu gibt und du richtig tief reintauchen kannst. Es sind aber nur wenige Basics nötig, um wirklich durchzustarten. Auch wirst du bei uns immer an die Hand genommen und erhältst eine umfangreiche Begleitung.

Möchtest du mehr über die ätherische Hausapotheke von doTERRA erfahren? Dann hol dir hier mein kostenloses Ebook „Natürlich gesund als Familie

Ätherische Öle für Familien: Unterstützung für Nerven & Emotionen

Neben den rein körperlichen Aspekten haben ätherische Öle für Familien einen weiteren ganz wichtigen Vorteil, denn sie unterstützen die Nerven und die Emotionen aller Familienmitglieder. Das ist spürbar und bringt unglaublich viel Erleichterung ins Familienleben.

Ganz zentral finde ich hier die nervliche Unterstützung. Denn hierfür sind ätherische Öle ein unglaublich mächtiges Tool! Regelmäßig angewendet unterstützen sie uns resilienter und ruhiger zu werden, mehr bei uns zu sein und uns schneller wieder zu regulieren. Und das für groß und klein! Aber auch bei sehr starken Gefühlen und in herausfordernden Entwicklungsphasen unserer Kinder können ätherische Öle extrem unterstützend sein. Sie zaubern natürlich nichts einfach weg, machen aber den Umgang damit leichter. Mir gelingt es zum Beispiel sehr viel besser ruhig zu bleiben und einen Wutanfall zu begleiten. Ich bin immer noch genervt, fühle mich insgesamt aber deutlich abgedämpfter. Es ist, als wäre ich in Watte gepackt und diese nervlich kaum auszuhaltenden Spitzen werden deutlich abgemildert. Auch mein Kind ist zugänglicher und der „Schalter“ legt sich schneller wieder um. Unsere ganz persönliche Favoriten-Nervenkombination ist Copaiba und Wild Orange, aber auch Weihrauch, Adaptiv oder Peace kann ich vor allem für die elterlichen Nerven sehr empfehlen.

Und dann ist da noch das Ding der Wechselwirkung. In vielen Fällen ist es vor allem unser Stress, auf den unsere Kinder reagieren. Wenn wir also aus dem Lot sind, sind es oft auch unsere Kinder. Diesen Teufelskreislauf kannst du mit ätherischen Ölen gut durchbrechen und musst dir dafür nicht erst umständlich große Me-Time-Zeiten organisieren. Denn holst du dir einfache Ölroutinen in den Tag, kannst du dir kleine Mini-Inseln schaffen, die deine mentale und physische Gesundheit stärken und so auch für eine entspanntere Grundstimmung in deiner Familie sorgen.

Aber auch bei PMS und Menstruationsbeschwerden kannst du dich und somit auch deine Familie sehr gut mit Ölen unterstützen. Denn sie wirken Hormonausgleichend, beruhigend und lindern dabei auch die körperlichen Beschwerden.

Mehr Natürlichkeit für Familien: Chemiefreier Haushalt & Pflege mit ätherischen Ölen

Schadstoffe spielen eine große Rolle in unserer heutigen Welt. Leider sehr oft auch bei uns zu Hause. Denn unsere Putz- und Kosmetikprodukte, aber in vielen Fällen auch unser Essen sind oft stark belastet. Ätherische Öle sind hier eine super praktische Hilfe. So kannst du dein Obst und Gemüse etwa in ein kurzes Bad mit einigen Tropfen Lemonöl geben oder dir im Handumdrehen deinen eigenen Reiniger oder dein Gesichtsöl herstellen. Denn viele ätherische Öle sind sehr Hautpflegend und können bei Alterungserscheinungen oder Unreinheiten wunderbar unterstützen.

Diese kleinen DIY Projekte lassen sich sehr gut auch schon mit kleinen Kindern umsetzen und sind gut in den Alltag zu integrieren, du kannst aber auch bereits fertige Reinigungs- und Pflegeprodukte von doTERRA mit den absolut reinen ätherischen Ölen kaufen und so ganz entscheidend eure Schadstoffbelastung reduzieren.

Mehr Tipps, wie du deinen Haushalt chemiefrei gestalten kannst und warum das überhaupt ein Thema ist, kannst du hier nachlesen und anhören.

Ätherische Öle für die ganze Familie – Das solltest du beachten

Du siehst, ätherische Öle haben jede Menge für Familien zu bieten. Das tolle ist, dass du sie außerdem für alle Familienmitglieder einsetzen kannst. Sogar punktuell schon für dein kleines Baby, auch wenn ich dich hier bitte, dich vor ab mit mir oder einer anderen kompetenten Beraterin auszutauschen. Denn Babys haben einen sehr feinen und kleinen Organismus und ätherische Öle sind äußerst potent. Hier und für alle anderen Tipps ist mir auch noch einmal ganz entscheidend wichtig, dass du meine Ausführungen hier nur mit den absolut reinen ätherischen Ölen von doTERRA umsetzt! Denn ätherisches Öl ist nicht gleich ätherisches Öl und es gibt riesige Unterschiede auf dem Markt, die man auch riechen kann. Die allermeisten sind mit Alkohol gestreckt, mit Pestiziden verunreinigt oder nicht absolut natürlich. Das alles gehört weder auf unsere Haut noch in unseren Körper und damit auch bitte nicht in den Diffuser. Die Öle von doTERRA sind zudem therapeutisch wirksam und machen wirklich einen absolut großen Unterschied! Solltest du also bereits andere Öle kennen, lade ich dich ein, doTERRA zu testen. Du wirst es spüren!

Du willst das auch? Dann hol dir hier dein Starterset und sichere dir meine Rundum Betreuung!