Was sind ätherische Öle?

Ätherische Öle sind hochwirkungsvolle Pflanzenessenzen, die die Pflanze vor Schädlingen und Umwelteinflüssen schützen. Es handelt sich um winzige Moleküle, die über unseren Riechsinn, unsere Haut oder durch innerliche Einnahme in unseren Körper gelangen und dort an und in unseren Zellen wirken. Dort unterstützen sie unseren Körper bei der Immunabwehr und können Bakterien, Viren und Pilze hemmen. Sie haben zudem unterschiedliche Eigenschaften und können durchblutungsfördernd, schmerzlindernd, entspannend oder verdauungsregulierend wirken. Durch unseren Geruchssinn gelangen sie aber auch direkt in unser limbisches System, wo sie stimmungsaufhellend, beruhigend, angstlösend, schlaffördernd, konzentrationsfördernd oder auch anregend wirken und die Hormonproduktion beeinflussen können.

Ätherische Öle sind somit wahre Wunderwerke der Natur und können unser körperliches und seelisches Wohlbefinden auf natürliche Weise unterstützen.

Diese Eigenschaften wurden bereits im alten Ägypten, in Griechenland, bei den Römern, in der traditionellen chinesischen und ayurvedischen Medizin geschätzt. Ätherische Öle sind also keineswegs neumodische Erscheinungen.

So kannst du hochwertige ätherische Öle erkennen

Ätherische Öle gibt es in sehr unterschiedlichen Qualitäten, die sich unter anderem durch die Herkunft der verwendeten Pflanzen, das Wetter, durch Transportwege, die Art der Gewinnung, aber auch von der Reinheit des ätherischen Öls stark unterscheiden. Diese spiegeln sich auch in verschiedenen Preiskategorien wider.

Reine hochqualitative ätherische Öle werden durch Wasserdampfdestillation oder durch die mechanische Auspressung der Schale (Zitrusöle) gewonnen und dürfen nicht chemisch extrahiert sein. Außerdem müssen die Pflanzen zur richtigen Jahreszeit, im richtigen Alter bzw. Reifegrad und zum richtigen Zeitpunkt der Ernte destilliert werden.

Leider gibt es keine einheitlichen gesetzlichen Vorgaben und viele ätherische Öle werden entweder mit Alkohol gestreckt, mit günstigeren Ölen vermischt oder auch synthetisch hergestellt.

Möchtest du ätherische Öle für deine Familie oder dich verwenden ist es daher umso wichtiger, dass du darauf achtest, dass sie 100 Prozent naturrein sind und zu therapeutischen Zwecken zugelassen worden. Ich empfehle dir die ätherischen Öle von doTERRA, da sie strengsten Qualitätskontrollen und sehr hohen Standards unterliegen, die von externen Laboren geprüft werden. Die verwendeten Pflanzen werden in ihrer natürlichen Umgebung geerntet und direkt vor Ort verarbeitet. Transportbedingte Qualitätsverluste können so vermieden werden. Die ätherischen Öle von doTERRA sind frei von Füllstoffen und Verunreinigungen, sodass du etliche sogar innerlich anwenden kannst.

Folgende Informationen müssen bei hochwertigen Ölen auf dem Flaschenetikett angegeben werden:

  1. der lateinische Name der Stammpflanze, eventl. auch der Chemotyp
  2. das Herkunftsland
  3. die besondere Art der Gewinnung
  4. Qualität, z.B. 100% naturrein
  5. Chargennummer
  6. Deklaration nach Gefahrstoffverordnung
  7. Angabe der allergenen Inhaltsstoffe nach Kosmetik Verordnung
  8. das Mindesthaltbarkeitsdatum

Verschiedene Qualitäten von ätherischen Ölen

100% naturreine ätherische Öle dürfen ausschließlich aus der angegebenen Stammpflanze gewonnen werden. Sie unterliegen dabei einer strengen Qualitätskontrolle und sind naturbelassen. Dadurch können ihre Zusammensetzung und ihr Duft je nach Ernte, Klima und Bodenbeschaffenheit leicht variieren.

Auch natürliche ätherische Öle sind natürlichen Ursprungs, allerdings enthalten sie nicht nur Stoffe aus der angegebenen Pflanze, sondern dürfen auch Pflanzenteile mit ähnlichen Inhaltsstoffen enthalten. Das passiert vor allem bei sehr teuren Ölen, da sie dann mit preiswerteren Ölen gestreckt werden, um sie erschwinglicher zu machen.

Naturidentische Öle sowie Parfumöle bzw. Durftöle enthalten dagegen nicht nur natürliche Öle, sondern auch synthetische Bestandteile. Hier steht der Duft im Vordergrund und nicht die Wirkung, weshalb sie nicht für die Aromatherapie geeignet sind.

Bist du bereit?

Seit über 5 Jahren sind ätherische Öle fester Bestandteil unseres Familienlebens und ich bin immer wieder begeistert, wie schnell und effektiv sie wirken. Unsere „Zaubertränke“ sind immer mit dabei und sind eine wundervoll unkomplizierte Möglichkeit, uns direkt auf natürliche Weise selbst zu unterstützen.

Du willst das auch? Dann hol dir hier dein Starterset und sichere dir meine Rundum Betreuung!