Gesellschaftsspiele ab 6 - kooperative Spiele für Familien

Kooperative Spiele für Familien – etwas andere Gesellschaftsspiele ab 6

Gesellschaftsspiele sind eine wunderbar verbindende Beschäftigung für die ganze Familie. Wenn da nur nicht der Frust des Verlierens und das dazugehörige Streitpotential wären! Kooperative Spiele für Familien können das verhindern und bringen dabei viel Spielspaß mit. Hier liest du, warum das kooperative Spielen so sinnvoll ist. Außerdem stelle ich dir kooperative Gesellschaftsspiele ab 6 Jahren vor.
Themen:

Gesellschaftsspiele mögen eine tolle Beschäftigung für die ganze Familie sein, sobald es aber mehr als ein Kind gibt, bringen sie auch jede Menge Streitpotential mit und können schnell für Frust bei allen Beteiligten sorgen. Kennst du das? Da wollt ihr zusammen eine schöne Zeit verbringen und dann endet alles in riesigem Geschwisterstreit? Die Nerven liegen blank, wenigstens eines der Kinder ist untröstlich und statt Verbindung herrscht richtig dicke Luft?

Das kennen wohl alle Familien so ähnlich. Aber mal ehrlich, wer braucht sowas denn?

Kooperative Spiele für Familien sind eine gute Möglichkeit das ewige Gestreite zu verhindern. In diesem Artikel stelle ich dir kooperative Spiele für Familien und ihre Vorteile vor. Außerdem zeige ich, welche Gesellschaftsspiele ab 6-10 Jahren bei uns gerade der absolute Renner sind.

Kooperative Spiele für Familien: Was ist das überhaupt?

Kooperative Spiele sind Gesellschaftsspiele, die miteinander statt gegeneinander gespielt werden. Es gilt hier also als Team eine gemeinsame Mission zu erfüllen und zusammen nach der richtigen Strategie zu knobeln. Mich erinnern sie sehr an die typischen Adventure Games auf dem PC. Denn es geht darum kleine und größere Aufgaben zu lösen und dabei möglichst klever vorzugehen. Für mich sind kooperative Spiele eine wundervolle Alternative zu den klasssichen Gesellschaftsspielen, die ich tatsächlich eher selten mag und auch meine Kinder, die ohnehin äußerst kreative Wege der Spielumsetzung finden, sind davon mehr als begeistert.


Kooperative Spiele: Diese Vorteile bringen kooperative Gesellschaftsspiele

Kooperative Spiele bringen einige Vorteile gegenüber den klassischen Gesellschaftsspielen mit. Ein ganz klarer Vorteil ist das Wegfallen des andauernden Geschwisterstreits, da es hier nicht um Gewinner und Verlierer geht.

Das sorgt natürlich für eine deutlich harmonischere Spielzeit. Allerdings ist es damit nicht getan, denn miteinander statt gegeneinander zu spielen hat auch sonst noch einige Vorteile:

  • Kooperative Spiele fördern den Zusammenhalt
  • Kooperative Gesellschaftsspiele stärken die Teamfähigkeit
  • Durch das gemeinsame Überlegen nach der besten Lösungsideen, wird das gegenseitige Lernen untereinander gefördert
  • Kooperative Spiele befördern nicht noch zusätzlich den ohnehin vorhandenen Wettbewerb unter Geschwistern
  • Es geht endlich mal nicht um höher, schneller, weiter, sondern um gemeinsames taktische Vorgehen
  • Kooperative Gesellschaftsspiele ab 6 Jahren fördern komplexe und gemeinsame Lösungsfindung
  • Gute kooperative Spiele können mit Computerspielen mithalten und holen den Charme von Adventure Games auf den Spieletisch
  • Kooperative Gesellschaftsspiele sind eine gute Möglichkeit miteinander in Verbindung zu kommen und zusammenschweißen
  • Statt auf Gewinner und Verlierer zu setzen, geht es hier um die Stärken aller als Gemeinschaft
  • Es wird ein Wir-Gefühl erzeugt, was gerade für sich häufig streitende Geschwister eine enorme Bereicherung ist
  • Der Zusammenhalt der Familie wird gefördert und ein positives Spielerlebnis steht im Vordergrund
  • Kooperative Spiele bringen keine starren Regeln fürs Zusammenspiel mit und fördern kreatives Spiel
  • Spielen macht uns mit kooperativen Gesellschaftsspielen sehr viel mehr Spaß und genau darum sollte es ja beim Spielen gehen

All diese Punkte sind meiner Meinung nach das, was in dieser Welt sehr viel dringender benötigt wird, als das ewige höher, schneller, weiter eines jeden Einzelnen. Von daher sind kooperative Spiele nicht „nur“ ein recht streitarmer Zeitvertreib, sondern unterstützt essentielle Fähigkeiten, die in unserer Welt leider viel zu oft hinten runterfallen.

Kooperative Gesellschaftsspiele: Ab wann macht das Sinn?

Kooperative Spiele machen schon als erste Spiele großen Sinn, denn gerade in diesem Alter sind Regeln und Verlieren häufig besonders schwierig.

Einige Ideen für kooperative Spiele für 3-4Jährige sind:

  • Temo, kleine Schnecke
  • Obstgarten
  • Karuba
  • Schnappt Hubi

Kooperative Spiele: Gesellschaftsspiele ab 6-9 Jahre

So richtig interessant wurden bei uns kooperative Gesellschaftsspiele ab 6 Jahren, denn ungefähr ab diesem Alter machte es allen Beteiligten auch wirklich richtig Spaß. Die kooperativen Gesellschaftsspiele ab 6 bringen richtige Geschichten mit, denn auch die mögliche Spielausdauer wurde ab hier einfach länger.

Wir haben aktuell 3 Lieblinge unter den kooperativen Spielen, die hier mit 6 und 9 sehr gerne gespielt werden. Wobei wir die Altersangaben recht flexibel halten. Das hängt einfach sehr am Kind und sollte individuell betrachtet werden. Unser 6jähriger ist schon recht weit, was das komplexere Verständnis anbelangt, tut sich dafür aber mit Regeln und ähnlichen Dingen eher schwer. Kooperative Spiele sind hier zum Glück sehr gnädig. Da es hier ohnehin keine Gewinner und Verlierer im klassichen Sinn gibt, kann man eine Spielfigur auch sehr gut zusammen spielen. Mit unter kann die Spiellänge etwas herausfodernd sein, aber mit etwas Kreativität finden sich auch hierfür gute Lösungen. Teilaufgaben lösen und später weiterspielen etwa oder zur Not auch einfach ein Foto machen und das Spielfeld dann wieder so aufbauen. Probiert es im Zweifel einfach mal aus.

Kooperative Spiele – Diese beiden kooperativen Gesellschaftsspiele ab 6 lieben wir am meisten

  • Andor Junior* (eigentlich ab 7): In diesem kooperativen Spiel sind wir als ZwergIn, BogenschützIn, MagierIn oder KriegerIn im Land Andor unterwegs und bringen ganz unterschiedliche Fähigkeiten mit. Es gilt verschiedene Aufgaben zu lösen und dabei die Rietburg vor dem Drachen zu schützen. Unsere Kinder lieben dieses Spiel, tauchen hiermit aber auch nur allzu gerne in ganz eigene Spielwelten ab. Die Regeln sind etwas komplex und sollten auf jeden Fall vorher gut studiert werden. Ein wunderbar kooperatives Gesellschaftsspiel ab 6 mit viel Spielspaß für die ganze Familie.
  • Robin Hood* (eigentlich ab 10): Unser absoluter Favorit und bereits von einigen Kindern für genial befunden. Robin Hood ist wirklich ein ganz besonders schönes und ganz und gar anderes Spiel. Die spannende Geschichte wird aus einem richtigen Buch vorgelesen und die Spieler bewegen sich völlig frei auf dem Spielplan. Sehr große Empfehlung und mit Unterstützung von Erwachsenen auch für Kinder ab 6-7 Jahre sehr gut geeignet. Einzig die Spieldauer kann etwas kniffelig sein.

Weitere Ideen für kooperative Gesellschaftsspiele ab 6 Jahren

  • Minecraft Heros of the Village
  • Die Schule der Magaischen Tiere
  • Zauberei Hoch drei
  • Erzählsteine: Erzählsteine oder -Muscheln lassen sich auch prima selbst bemalen. Sie gibt es aber auch zu kaufen. Die Bilder auf den Würfeln sollen in spannende oder lustige Geschichten gebracht werden. Das Spiel eignet sich wunderbar auch als Zeitvertreib auf langen Reisen oder unterwegs und funktioniert auch mit jüngeren Kindern schon gut.

 

Habt ihr schon kooperative Spiele zu Hause und vielleicht noch andere Tipps für geniale kooperative Gesellschaftsspiele ab 6 Jahren für uns? Dann schreibt sie doch gerne in die Kommentare.

 

Wir wünschen euch viel Spaß beim gemeinsamen Spielen!

* HINWEIS ZU GEKENNZEICHNETEN, WERBLICHEN LINKS:
Dieser Beitrag enthält ggf. Affiliate-Links, welche mit einem Sternchen (*) markiert sind. Für qualifizierte Käufe über diese Links erhalten wir eine Provision.

Hat dir der Beitrag gefallen?
Dann teile ihn mit deinen Freunden.

1 Kommentar zu „Kooperative Spiele für Familien – etwas andere Gesellschaftsspiele ab 6“

  1. Danke für die Liste.
    Wir spielen als Eltern gemeinsam mit unserem Kind (etwa seit es 5 ist) das Spiel Paleo. Es ist super geeignet wenn man noch nicht lesen kann, da die Symbolik sich wirklich durch das ganze Spiel zieht und es dadurch wenn man die Regeln erstmal kapiert hat sehr intuitiv Spielbar ist. Es dauert allerdings recht lange zu spielen, was bei unserem Kind aber meistens kein Problem ist.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Beiträge könnten dir auch gefallen: