„Mir ist soooooooo langweilig.“, „Heute ist sooooooooo dooooooof.“, „Nein, keinen Boooooock.“ Diese Sätze kennst du sicher. Heute habe ich sie erst wieder gehört und die Laune des Kindes hat dem grauen und ungemütlichen Kübelregen draußen ordentlich Konkurrenz gemacht. All meine Vorschläge waren natürlich super doof und ultra öde. Eh klar, oder?
Aber ich hatte glücklicherweise noch ein Ass im Ärmel, denn mein Vorschlag zusammen einen Artikel über Langeweile bei Kindern zu schreiben, war ein Volltreffer. Zunächst noch etwas skeptisch, war ein Kind recht schnell voller Eifer dabei, hat sich Zettel, Schere und Stifte geschnappt und war gespannt, wie es weiter geht.
Das nenne ich mal eine klassische win win Situation, an der ich dich direkt teilhaben lassen will.
Wir haben uns also zusammen hingesetzt und überlegt, welche Kinderbeschäftigung bei Regen denn bei akuter Langeweile helfen kann.
Was meinst du, könnte dir helfen bei so richtig mieser Grummellangeweile?
Was können wir da am besten machen?, fragte ich also mein Kind.
„Die Langeweile dalassen, dann fällt einem schon etwas ein“, war der erste und wichtigste Tipp. Und da ist definitiv was dran. Danke Mira und das fliegende Haus, dieses Wissen kommt wohl von euch (Nicht, dass ich das nicht auch schon x-Mal zum Besten gegeben hätte. Aber so richtig zählt das von mir als Mama ja nicht…)
Langeweile kann in der Tat super hilfreich sein und unsere Kinder auf die besten Ideen bringen. Es lohnt sich daher sie auch mal eine Weile auszuhalten und abzuwarten, was daraus Cooles entstehen mag. Manchmal ist die Mieselaunelangeweile aber so stark, dass das nicht so einfach gelingt und alle der Reihe nach die Nerven schmeißen. Dann wird es hier meist ziemlich unproduktiv und ungemütlich, weshalb ein wenig Inspiration nicht schaden kann. Genau hier kommt das Langeweileglas zum Einsatz und liefert jede Menge Ideen für eine sinnvolle Kinderbeschäftigung bei Regen.
Kinderbeschäftigung bei Regen: Das Langeweileglas als Inspiration
Da meine Ideen im akuten Langeweilefall eher selten ankommen, habe ich mir etwas anderes überlegt: Zusammen mit dem eben noch von Langeweile geplagten Kind habe ich gegrübelt, was meine Kinder denn gerne machen und welche Vorschläge sie vielleicht aus einem richtig miesen Langeweiletief wieder rausholen könnten. Rausgekommen sind 40 Ideen für eine sinnvolle Kinderbeschäftigung bei Regen, die ich dir weiter unten zusammengetragen habe.
Wir haben unsere Tipps zusammen auf kleine Zettel geschrieben und sie in ein Langeweileglas gesteckt. Immer wenn die große Langeweile bei den Kindern auf der Matte steht, können sie sich einen Zettel ziehen und sich inspirieren lassen.
Langeweile bei Kindern: So funktioniert das Langeweileglas
Unsere Ideen für eine abwechslungsreiche Kinderbeschäftigung bei Regen haben folgende Grundannahmen: Hier entsteht die schlimmste Langeweile bei schlechtem Wetter, weshalb unsere Ideen vorwiegend für drinnen gedacht sind. Auch fanden meine Kinder Lego spielen als so selbstverständlich, dass sie dafür keine extra Anregung brauchen. Videos schauen und Computerspielen ist auch so allgegenwärtig, dass es hier keiner extra Erinnerung bedarf.
Wir haben uns außerdem weitestgehend für recht allgemeingehaltene Anregungen entschieden, da meine Kinder eine grobe Inspiration besser fanden als konkrete Bastelideen. Sollte das bei euch anders sein, könnt ihr das einfach für euch anpassen. Hier gibt es einige Ideen PINTEREST VERLINKUNG
Eigentlich logisch, aber ich schreib es lieber noch mal dazu: Die Ideen müssen am Ende natürlich nicht umgesetzt werden. Das Langeweileglas soll helfen, Ideen für die Kinderbbeschäftigung bei Regen zu liefern und es damit für alle etwas entspannter zu machen. Wenn eine Bastelkarte gezogen wird und das Kind nun aber doch lieber malen möchte, dann hat das Langeweileglas seinen Zweck bestens erfüllt. Denn es hat eine Idee gebracht.
Und wenn die miese Langeweilelaune trotzdem nicht besser wird? Dann hilft vielleicht wirklich nur einkuscheln und zusammen etwas schauen. Das ist genau so ok.
Kinderbeschäftigung bei Regen: Die 40 besten Ideen gegen Langeweile bei Kindern
- Basteln
- Malen
- Höhle bauen
- Verkleiden und lustige Fotos machen
- (Wohnzimmer-) Picknick planen
- Im Regen tanzen
- Yoga Abenteuerreise
- Bücher anschauen / gemütliche Vorleserunde
- Musik anmachen & tanzen
- Steine / Muscheln anmalen
- Ein Gesellschaftsspiel spielen
- Ein Spiel ausdenken und zusammen die benötigten Utensilien basteln: Das Spielfeld malen, Spielfiguren kneten oder zusammensuchen
- Reise nach Jerusalem oder Stopp Tanz spielen
- Eine lustige Geschichte ausdenken. Zum Beispiel mit Hilfe von Erzählsteinen
- Schwarz weiß Spiel: Eine Geschichte wird erzählt, wenn die Wörter schwarz oder weiß kommen, dann rennt einer los, der andere muss fangen (müsst ihr vorher festlegen und braucht mindestens drei Mitspieler)
- Ausmalbilder von den Lieblingshelden ausmalen oder Malapp auf dem Tablett
- Gemeinsam etwas backen: Es empfiehlt sich hierfür ein bis zwei Rezepte vorher parat zu haben und entsprechende Zutaten auch im Haus zu haben.
- Zusammen etwas leckeres kochen: Auch hier solltet ihr euch einige einfache und beliebte Rezepte überlegen, deren Grundzutaten ihr immer da habt. Waffeln, Crepes oder Nudeln sind hierfür einfache Ideen.
- Heimkino bzw. ein gemeinsames Heimkino planen: Eintrittskarten basteln, Film überlegen, Popcorntüte basteln, überlegen, was man anziehen will. Welcher Film soll geguckt werden, wann ist Zeit dafür? Was kann es da noch zu Essen geben? Ihr könnt auch aus einem Karton noch das passende Auto für euren Kinobesuch basteln.
- Zusammen Fotos anschauen und in Erinnerungen schwelgen, aber auch ein Fotobuch kann zusammen gestaltet werden
- Eine Show vorbereiten und Aufführen
- Puppentheater aufführen
- Eine Überraschung für die Eltern planen
- Eine Grußkarte für Verwandte oder Freunde gestalten
- Eine Schatzsuche machen: Einen Gegenstand verstecken und die anderen müssen ihn suchen
- Neues Bastelmaterial zusammensuchen: Klopapierrollen, Tetrapacks, Stoffreste, Kartons, Stricke, Bänder und ähnliches
- Fensterdekoration basteln
- Kissenschlacht
- Puzzeln
- Wohnung schmücken
- Hörspiele hören:
- Ich kann euch die Hörspiel- und Ebook App Storytel empfehlen. Mit meinem Link* könnt ihr sie 30 Tage kostenlos testen und dabei so viele Hörbücher hören, wie ihr wollt. Danach ist sie jederzeit kündbar und kostet 14,90 monatlich. Unzählige Hörbücher in verschiedensten Sparten, darunter auch jede Menge bedürfnisorientierte Elternraeber und ein Kindermodus sind inklusive.
- Aber auch den Kinderpodcast „Mira und das fliegende Haus“ kann ich sehr empfehlen. Ein wundervoll einfühlsamer bedürfnisorientierter Podcast für Kinder, der ihnen zeigt, dass sie wunderbar sind, wie sie sind und wertvolle Themen wie Gefühle behandelt
- Stop Motion Videos mit Legofiguren drehen
- eigenes Comic gestalten:entweder selbst malen oder aber mit Fotos per app
- Eigene „Bücher“ malen und oder schreiben
- NachmachSpiel: Einer macht eine Bewegungen vor, die anderen machen es nach
- Schattenspiele machen
- Eine Fantasiereise machen: Zum Beispiel mit einem Globus oder einem Atlas ein Land aussuchen und dann überlegen, was ihr dort erleben könnt
- Alte Kleidung umgestalten: bemalen, zerschneiden, neu zusammennähen
- Wasserspiele in der Badewanne spielen
- Zusammen experimentieren oder passende (Kurz-)Vidos zu aktuell spannenden Themen anschauen => https://www.haus-der-kleinen-forscher.de/de/praxisanregungen/experimente-fuer-kinder Hier gibt es Experimente aller Art
Wir hoffen, wir konnten euch mit unseren Ideen zur Kinderbeschäftigung bei Regen etwas inspirieren. Suchst du auch nach Anregungen, was ihr draußen alles anstellen könnt? Hier findest du jede Menge Ideen für den Herbst. Weitere Mikroabenteuer folgen.