Gesund durch Herbst und Winter mit ätherischen Ölen - natürliche Hausapotheke - Familiengarten

Natürlich gesund durch Herbst und Winter – gesunde Routinen mit ätherischen Ölen

Ein Infekt jagt den nächsten, kaum ist man wieder auf den Beinen, bringen die Kinder schon wieder das nächste mit nach Hause und gefühlt ist niemals Ruhe. Kennst du das? Fühlst du dich völlig erschöpft vom ständigen Kranksein und wartest schon jetzt sehnsüchtig auf Frühling? Das muss so nicht sein! Hier liest du, wie du deine Kinder und dich effektiv und natürlich unterstützen kannst.

Für viele gehört ständiges Kranksein zur kalten Jahreszeit dazu. Aber ganz ehrlich, das muss so nicht sein. Hier liest du, wie du mit ätherischen Ölen natürlich gesund durch Herbst und Winter kommst und bekommst einfache Routinen an die Hand mit denen du deine Familie und dich gut stärken kannst. Außerdem erfährst du, wie du ätherische Öle auch im Akutfall als natürliche Hausapotheke einsetzen kannst.

Wie ätherische Öle wirken

Ätherische Öle werden aus Pflanzenteilen gewonnen und dienen der Pflanze zum Schutz vor Viren, Bakterien, Pilzen und Umwelteinflüssen. Sie sind also praktisch das Immunsystem der Pflanze. Und genau das tun sie auch im menschlichen Körper!

Über unseren Riechsinn gelangen sie innerhalb weniger Sekunden direkt in unser limbisches System und wirken hier nicht nur auf unsere Emotionen und unser Nervensystem, sondern durch ihre komplexen chemischen Strukturen auch auf unsere gesamten Körperfunktionen. Aber auch über unsere Haut und unsere Verdauungsorgane gelangen sie in unseren Körper. Je nach dem welches Öl wir nutzen können sie entweder anregend oder beruhigend wirken. Sie sind die stärksten bekannten Antioxidantien der Welt und dringen bis in jede einzelne Zelle vor. Hier unterstützen sie die Zellregeneration und -erneuerung. Sie sind somit ein wahrer Immunboost für unseren Körper und stärken seine Abwehrmechanismen. Außerdem können sie Viren, Bakterien und Pilze in Schach halten, Entzündungen hemmen, Schmerzen lindern, unsere Konzentration steigern, unsere Stimmung aufhellen und noch so vieles mehr!

Aber Achtung: ätherisches Öl ist nicht gleich ätherisches Öl! Denn es gibt unglaublich große Qualitätsunterschiede. Ich empfehle dir die absolut reinen, therapeutisch wirksamen Öle von doTERRA,von denen du viele sogar innerlich zu dir nehmen kannst. Der Unterschied ist riesig und man kann ihn nicht nur spüren, sondern auch riechen! Alles, was ich dir hier empfehle, bezieht sich ausschließlich auf doTERRA Öle.


Natürlich gesund durch Herbst und Winter: Gesunde Routinen mit ätherischen Ölen

Gesünder zu leben klingt oft nach einer super anstrengenden Sache, erst Recht wenn es die ganze Familie betrifft. Klar, da fallen viele unterschiedliche Komponenten mit rein und es macht auch Sinn nach und nach ein paar alte Gewohnheiten gehen zu lassen. Aber am Ende sind es vor allem die kleinen einfachen Dinge, die wir jeden Tag anwenden, die einen riesigen Unterschied für unsere Gesundheit machen. Das tolle ist, diese bekommen wir selbst in den vollsten und chaotischsten Familienalltag.

Hier zeige ich dir einige simple und doch hoch effektive Routinen, wie du ätherische Öle in deinen Tag holen kannst und deine Liebsten und dich so stärken kannst, dass ihr weitestgehend gesund durch Herbst und Winter kommt. Keine Sorge, ich unterstütze dich als Kundin gerne dabei am Ball zu bleiben und erstelle mit dir passgenaue Routinen für dich und deine ganz individuelle Situation. Denn ätherische Öle sind unglaublich wirksam, aber in irgendeinem Schrank helfen sie uns nicht.

Tägliches Lemonwasser – dein simples Morgenritual

Dieses vollkommen simple Morgenritual ist unglaublich effektiv und seine Wirkung sofort spürbar. Gib hierfür 1-2 Tropfen doTERRA Zitronenöl in ein Glas mit lauwarmem Wasser und trinke es auf nüchternen Magen. Zitronenöl wird aus der Schale von Zitronen gewonnen und steckt voller Antioxidantien. Es kurbelt deinen Stoffwechsel an, stärkt dein Immunsystem und gleicht deinen PH-Wert aus. Außerdem reduziert es Entzündungsreaktionen im Körper, unterstützt deine Entgiftungsorgane und verpasst dir einen absoluten Frischekick. Denn das reine Öl der Zitrone bringt Energie, gute Laune und unterstützt zudem die Konzentration.


dein täglicher Begleiter in der kalten Jahreszeit – doTERRA On Guard

On Guard, die abwehrstärkende Mischung ist ein absolutes must have um möglichst gesund durch Herbst und Winter zu kommen. Gib es verdünnt unter die Füße, trinke einen Topfen im Wasser oder Gurgel damit. So stärkst du nicht nur die Abwehrkräfte deines Körpers, sondern tust gleichzeitig deiner Zahngesundheit einen großen Gefallen. Außerdem stärkst du die natürliche Schutzbarriere im Mundraum.

Auch die On Guard Kapseln sind eine gute Variante, um sich täglich mit doTERRA On Guard zu stärken. Zusätzlich ist hier Melisse und Schwarzer Pfeffer  Die immunabwehrstärkende Mischung besteht aus verschiedenen hoch effektiven Ölen wie Nelke, Zimt, Wild Orange, Eukalyptus und Rosmarin und ist auch vom Geruch her absolut passend für die Winterzeit.

Auch für deine Kinder kannst du On Guard wunderbar einsetzen. Achte hier aber unbedingt auf eine entsprechende Verdünnung oder greife bei kleinen Kindern am besten zum Stronger, dem On Guard Pendant aus der doTERRA Kids Collection. Außerdem können On Guard Äpfel eine tolle tägliche Unterstützung sein. Gib hierfür 1 Tropfen On Guard in eine Schale mit Wasser, gib einen geschnittenen Apfel hinzu und rühre alles gut um. On Guard ist recht scharf, aber in dieser Variante mochten es meine Kinder unglaublich gern.

Diffuse reinigende und Stimmungsaufhellende Öle

Zitrusdüfte reinigen die Luft und heben gleichzeitig die Stimmung. Gerade an grauen ungemütlichen Wintertagen eine unglaubliche Hilfe, um die Stimmung aller zu verbessern. Ganz besonders gut geeignet ist hierfür Wild Orange oder Zitrone, gerne in Kombination mit Weihrauch oder Copaiba. Auch fürs Büro ist das eine wirklich schlaue Idee, denn Zitrone oder Peppermint unterstützen gleichzeitig deine Konzentration. Zudem unterstützen sie auch dort deine Immunabwehr.

Starke Nerven

Stress spielt eine große Rolle bei häufiger Infektanfälligkeit, denn unser Körper fährt dann wichtige Funktionen runter und konzentriert sich auf das aller wesentliche: Flucht oder Angriff. Das macht totalen Sinn, wenn wir einer echten kurzfristigen Gefahrensituation gegenüberstehen, aber nicht in unserer heutigen Alltagswelt, in der der Stress zum Dauerzustand geworden ist.

Unsere Verdauung und unser Immunsystem werden runtergefahren, dafür wird der Blutdruck beschleunigt, das Herz schlägt schneller und die Muskelspannung wird erhöht. All das ist nicht für einen Dauerzustand gedacht und macht uns krank.

Auch unsere Kinder sind schon in jungen Jahren im Dauerstress. Denn zum einen überträgt sich unser eigener Stress, zum anderen sind sie vielen Erwartungen und Druck ausgesetzt. Auch ist es schlicht und ergreifend Stress täglich über viele Stunden mit vielen anderen lauten Kindern zusammen zu sein.

Ätherische Öle können unser Nervensystem aktiv unterstützen und regulieren. Ganz besonders hilfreich ist die Chill Pill. Gib hierfür ein bis zweimal täglich jeweils 2 Tropfen Lavendel, Copaiba und Weihrauch in eine Leerkapsel. Regelmäßig angewendet regulierst und stärkst du so dein Nervensystem und wirst langfristig deutlich resilienter. Auch kannst du dir in sehr stressigen Situationen oder bei Ängsten 1 Tropfen Weihrauch direkt unter die Zunge geben, um dich sofort zu beruhigen.

Für dein Kind kannst du die fertig gemischten Kinderöle aus der Kids Collection nutzen, stressregulierende Öle wie Lavendel, Weihrauch oder Copaiba mit Wild Orange diffusen oder zusammen einen Wohlfühlroller aus den Lieblingsölen mischen. Auch eine Handinhalation ist in akuten Stresssituationen unglaublich hilfreich: Gib hierfür einen Tropfen direkt auf die Handflächen, verreibe ihn, halte die Hände wie eine Schale vor die Nase und nimm 3 tiefe Atemzüge. S

Gesunder Schlaf

Auch erholsamer Schlaf spielt eine ganz entscheidende Rolle für unser Immunsystem. Auch hier kannst du die Öle gut unterstützend einsetzen. Besonders gut geeignet sind Lavendel, Copaiba, Vetiver oder Zedernhold, gerne in Kombination mit Wild Orange. Aber auch die Mischung Serenity unterstützt gesunden und erholsamen Schlaf.

Du kannst die Öle hierfür diffusen und zusätzlich verdünnt unter die Füße geben. Gerne auch mit einem kleinen Schlafritual für deine Kinder.

gesund durch Herbst und Winter mit ätherischen ölen - natürliche Hausapotheke für die ganze Familie - doTERRA Home Essentials Kit - Familiengarten

Mit ätherischen Ölen gesund durch Herbst und Winter: Unterstützung wenn es schnieft & trieft

Hat es dich oder euch dann doch mal erwischt, unterstützen die ätherischen Öle wunderbar als natürliche Hausapotheke. Hier ein paar Anwendungsideen:

Immunbombe

Meine erste Wahl, sobald ich merke, da kommt was auf mich zu. Befülle hierfür eine Leerkapsel mit 2 Tropfen Lemon, 2 Tropfen On Guard und jeweils 1 Tropfen Oregano, Teebaum und Weihrauch und fülle es mit Pflanzenöl auf. Nimm diese bis zu 3x am Tag. Konsequent angewandt hilft es uns das meiste noch im Entstehen zu verhindern.

Auch dein Kind kannst du prima unterstützen. Nimm hierfür einen Leerroller und befülle ihn dem Alter entsprechend mit Lemon, Weihrauch, On Guard und Teebaum und verdünne es mit Trägeröl. Diesen Roller kannst du unter die Füße geben oder auch auf Hals oder Brust auftragen.

Halskratzen

Gurgel hierfür mit On Guard oder Teebaum, gib 1 Tropfen Lemon auf einen Löffel Honig oder gib beides zusammen mit einem Tropfen On Guard in eine Tasse lauwarmes Wasser und trinke es.

Atemwegsthemen

Nutze die Atemwegsmischung Air und gib sie verdünnt auf deine Brust und Nase. Sie hilft dir wieder durchzuatmen und lässt dich schlafen. Bei Kindern unter vier Jahren ist sie noch nicht geeignet, nutze hier den Immunroller für Kinder und gib gegebenenfalls noch 2 Tropfen Lavendel dazu.

Ohren

Mache hier eine Mischung aus Teebaum und Lavendel und gib idealerweise noch Basilikum dazu. Trage es um das Ohr herum auf. Du kannst auch 1 Tropfen Basilikum oder Teebaum auf einen Wattebausch geben und diesen aufs Ohr legen. Aber Achtung: Ätherische Öle gehören nicht ins Ohr.

Verstopfte Nebenhöhlen

Hier kannst du dich wunderbar mit Air oder ZenGest unterstützen. Gib es hierfür verdünnt auf die Nase und alles kann abfließen. Ist deine Nase vom Putzen Wund, bietet die Correct X Salbe schnelle Erleicherung. Sie ist auch bestens bei trockenen und spröden Lippen und Lippenblässchen geeignet, aber auch für andere rissige oder wunde Hautstellen.

Drückender Kopf

Peppermint, Lavendel und Copaiba können dich hier sehr gut unterstützen. Aber auch Deep Blue kann Linderung bringen. Trage es verdünnt auf Stirn und Nacken auf und sei achtsam mit Peppermint. Es ist schnell sehr stark und kann in den Augen brennen. Gib zusätzlich 1 Tropfen Weihrauch unter die Zunge.

Kalte Füße

Hast du kalte Füße und bist fröstelig? Dann machen dich durchblutungsfördernde Öle wie Rosmarin oder Zimtrinde schnell wieder warm.

Wie du siehst, sind ätherische Öle eine unglaublich effektive und natürliche Möglichkeit deine Liebsten und dich im Herbst und Winter zu unterstützen und mit einfachen regelmäßigen Routinen zu stärken. Bis auf wenige Ausnahmen findest du die hier erwähnten Öle im doTERRA Home Essential Kit, der natürlichen Hausapotheke. Hier stelle ich dir die 10 Basisöle und das doTERRA Home Essentials Kit näher vor.

=> Hole dir hier deinen Immunsupport für deinen gesunden Herbst & Winter und stärke dich natürlich!

Hochwertige Nahrungsergänzung für den Immunsupport

Neben Stress spielt eine Unterversorgung von essentiellen Nährstoffen eine ganz entscheidende Rolle bei häufiger Infektanfälligkeit. Denn selbst wenn wir uns heutzutage gesund und ausgewogen ernähren, enthalten unsere Lebensmittel längst nicht mehr ausreichend Nährstoffe.

Unsere Böden sind ausgelaugt und mit Schadstoffen belastet, unser dauerhafter Stress erhöht unseren Nährstoffbedarf zusätzlich und wir sind täglich Umweltbelastungen ausgesetzt.

Unser Körper ist ein unglaublich clever austachiertes System, dass allerdings nur dann richtig arbeiten kann, wenn es das nötige Werkzeug erhält. Mit einer hochwertigen Basisversorgung wie dem Life Long Vitality unterstützt du ihn daher in seiner grundlegenden Funktion.

Neben rein pflanzlichen Vitaminen und Mineralstoffen enthält der Nährstoffkomplex von doTERRA hochwertige ätherische Öle, um innere Entzündungen zu hemmen, das Immun- und Verdauungssystem zu unterstützen und unsere Zellen zu stärken. Er ist damit die Basis für einen gesunden und aktiven Lebensstil und ist eine essentielle Stärkung um gesund durch Herbst und Winter zu kommen.

Versuche es diesen Herbst und Winter doch mal mit natürlichen Lösungen und überzeug dich selbst! Hast du Fragen oder möchtest ganz konkrete Themen natürlich angehen? Dann melde dich gerne hier bei mir.

* HINWEIS ZU GEKENNZEICHNETEN, WERBLICHEN LINKS:
Dieser Beitrag enthält ggf. Affiliate-Links, welche mit einem Sternchen (*) markiert sind. Für qualifizierte Käufe über diese Links erhalten wir eine Provision.

Hat dir der Beitrag gefallen?
Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Beiträge könnten dir auch gefallen: