Ätherische Öle in der Schwangerschaft - Geburt und Wochenbett - natürlcihe Lösungen - gesunde Schwangerschaft - Aromatherapie - Familiengarten

Ätherische Öle in der Schwangerschaft

Ätherische Öle sind eine natürliche und doch hoch effektive Lösung für viele Themen, die in der Schwangerschaft, während der Geburt oder im Wochenbett auftreten können. Wie du ätherische Öle in der Schwangerschaft einsetzen kannst, welche Vorteile sie insgesamt für deinen Körper, deine Stimmung und dein gesamtes Wohlbefinden haben und worauf du achten solltest, erfährst du hier.

Ätherische Öle in der Schwangerschaft sind eine geniale Untertützung und ein Rundum Wohlfühlprogramm für deine gesunde Schwangerschaft, denn sie untertützen dich ganzheitlich auf Körper, Seele und Geist.

Du suchst nach natürlichen Lösungen für deine Beschwerden in der Schwangerschaft?

Hast du viel mit Ängsten oder Sorgen zu tun, fühlst du dich gestresst und irgendwie nicht richtig bei dir?

Jagt ein Infekt den nächsten und du suchst nach einer natürlichen Möglichkeit dein Immunsystem zu stärken?

Möchtet du dich bei deiner Geburtsvorbereitung unterstützen und dich richtig entspannen?

Oder bist du insgesamt auf der Suche nach natürlichen Alternativen und möchtest deine Schadstoffbelastung gerade in der Schwangerschaft, aber auch in der Zeit mit Baby reduzieren?

Ätherische Öle können all das und noch so vieles mehr. Denn diese hoch effektiven Pflanzenessenzen sind unglaublich kraftvoll, extrem faszinierend und richtig vielseitig einsetzbar.

Ätherische Öle in der Schwangerschaft: Auf die Qualität kommt es an

Auch wenn ätherische Öle rein natürlich sind, sind sie doch unglaublich potent und einige ätherischen Öle sind für Schwangere ungeeignet. Aber keine Sorge, dass ist kein Hexenwerk.

Das aller entscheidendste ist die Qualität der Öle! Denn ätherisches Öl ist nicht gleich ätherisches Öl. Es gibt extreme Unterschiede, da keinerlei Regularien existieren. Das heißt, dass sich alles ätherisches Öl nennen darf. Viele Öle, die es im Handel zu kaufen gibt, sind nicht absolut rein. Oft sind sie mit Alkohol gestreckt, mit Pestiziden verschmutzt oder synthetisch hergestellt. Das alles wollen wir nicht in unserem Körper, denn auch wenn wir ätherische Öle „nur“ riechen, gelangen sie in jede einzelne Zelle unseres Körpers. Genau deshalb sind absolut reine therapeutisch wirksame Öle so unglaublich kraftvoll.

Aber auch wie sie gewonnen werden, wo und wie die Pflanzen wachsen, hat enormen Einfluss auf die Wirksamkeit ätherischer Öle. Ich empfehle dir deshalb die Öle von doTERRA, die in unabhängigen Laboren getestet werden und deren Reinheit man auch ganz einfach spüren kann. Alles, was du hier liest, bezieht sich deshalb ausschließlich auf doTERRA Öle.

Ätherische Öle in der Schwangerschaft - gesunde Schwangerschaft mit natuerlichen Lösungen - Aromatherapie für-Schwangerschaft Geburt und Wochenbett


Ätherische Öle für Schwangere: Welche ätherischen Öle sind in der Schwangerschaft erlaubt?

Neben der Qualität gibt es nur recht wenige wirkliche Einschränkungen. Einige wenige ätherische Öle sind für Schwangere allerdings eher ungeeignet. Das sind vor allem stark durchblutungsfördernde Öle wie Thymian, Anis, Fenchel, Kampfer, Gewürznelke, Oregano, Rosmarin, Salbei, Zimt, Basilikum und Eisenkraut. Denn sie könnten unter Umständen Wehen fördern.

Genau das können wir uns am Ende der Schwangerschaft aber wieder zu Nutze machen und sie ganz gezielt dafür einsetzen, um die Wehentätigkeit anzuregen.

Warum du ätherische Öle in der Schwangerschaft unbedingt anwenden solltest

Ätherische Öle bringen eine riesige Menge an Vorteilen mit und sind daher eine ganz besonders wertvolle Unterstützung für eine gesunde Schwangerschaft, während der Geburt und im Wochenbett.

  1. Ätherische Öle sind nicht nur in der Schwangerschaft unglaublich hilfreich, sondern auch im Wochenbett, für dein Baby und für deine ganze Familie. In der Schwangerschaft hast du meist noch (am ehesten) Zeit, dich damit zu befassen und dir bereits hilfreiche Routinen aufzubauen. Ätherische Öle sind zwar wirklich nicht kompliziert, aber wenn du sie über präventiv und emotional anwenden möchtest, braucht es vor allem kleine feine Routinen, die mit Baby oft nicht ganz so leicht aufzubauen sind. Hast du sie dir aber einmal angeeignet und fühlst dich sicher in der Anwendung, kannst du gerade in dieser emotional oft herausfordernden Zeit dich, deinen Partner und dein Baby optimal unterstützen.
  2. Ätherische Öle in der Schwangerschaft helfen bei emotionalen Herausforderungen und Ängsten und beruhigen das Nervensystem
  3. Sie sind eine natürliche Unterstützung bei körperlichen Schwangerschaftsbeschwerden, mit denen wir uns sonst überwiegend abfinden müssten
  4. Ätherische Öle lassen sich gezielt für die Geburtsvorbereitung nutzen, da sie Entspannung fördern und Meditation erleichtern können. Außerdem lassen sie sich fürs gezielte setzen von Duftankern einsetzen.
  5. Ätherische Öle sind eine emotionale Stütze im Wochenbett, lindern Geburtsverletzungen & unterstützen die Rückbildung
  6. Ausgewählte ätherische Öle bieten sanfte Unterstützung fürs Baby
  7. Außerdem stärken sie das Immunsystem, fördern guten Schlaf, beruhigen, entspannen, wirken anregend, unterstützen die Verdauung und lindern Schmerzen

Ätherische Öle in der Schwangerschaft: Natürliche Unterstützung bei typischen Schwangerschaftsthemen

Ätherische Öle sind eine unglaubliche Hilfe für eine gesunde Schwangerschaft, denn gerade in dieser besonderen Zeit ist es so wichtig, was wir zu uns nehmen. Viele herkömmlichen Mittel sind nicht geeignet und mit vielen „Wehwehchens“, die enorme Einschränkungen mit sich bringen können, müssten wir uns sonst abfinden. Auch wenn wir ganz generell mehr im Blick haben dürfen, was wir auf oder in unseren Körper geben, ist es doch gerade in dieser Phase ganz besonders entscheidend, möglichst auf synthetische Mittel zu verzichten.

Hier habe ich dir einige klassische Themen mitgebracht, die in der Schwangerschaft auftreten können und zeige dir, wie einfach du dich mit ätherischen Ölen für eine gesunde Schwangerschaft unterstützen kannst. Hast du andere Themen oder bist du Hebamme oder Doula und möchtest deine Frauen gerne kompetent mit ätherischen Ölen unterstützen? Dann melde dich gerne bei mir und erhalte noch jede Menge mehr Anwendungsideen, Rezepte und meine intensive Begleitung.

Ätherische Öle bei (Morgen-)Übelkeit

Spearmint, die Verdauungsfördernde Mischung Zengest, Zitrone, Peppermint und Ingwer können hier Linderung bringen. Du kannst sie inhalieren, diffusen, verdünnt auf den Bauch auftragen, einen Tropfen im Wasser trinken oder in einer Leekapsel zu dir nehmen.

Ätherische Öle für einen erholsamen Schlaf

Viele ätherischen Öle wirken stark beruhigend und können einen gesunden Schlaf fördern. Ganz besonders hilfreich sind Lavendel, Wild Orange, Copaiba oder die römische Kamille. Du kannst die Öle zum einen diffusen, zum anderen aber auch vor den Schlafen verdünnt auf die Fußsohlen geben.

Schwangerschaftsstreifen

Lavendel unterstützt die Wundheilung und wirkt sehr beruhigend auf die Haut, während Weihrauch die Zellerneuerung unterstützt. Du kannst aus beidem eine Mischung mit Trägeröl machen und auf die betreffenden Stellen auftragen, um Schwangerschaftsstreifen vorzubeugen oder sie zu mindern. Aber auch Neroli kann hier sehr wirksam sein und ist als fertiger Touch-Roller bereits mit Trägeröl verdünnt. Du kannst ihn also direkt auftragen.

Unterstützung bei Ängsten

Ätherische Öle können sehr beruhigend auf unser Nervensystem wirken und zum Beispiel gut bei Ängsten unterstützen. Copaiba und Weihrauch sind besonders stark beruhigend und bringen uns wieder zu uns selbst zurück. Aber auch Neroli, Bergamotte, Sandelholz und Rose können ganz wunderbar Ängste lindern. Im Akutfall eignet sich eine Handinhalation besonders. Du kannst dir aber auch eine Mischung fertig machen oder die Öle einzeln oder in Komination diffusen.

Wasser in den Beinen

Viel Zitronenwasser trinken, kann hier sehr unterstützend wirken. Gib dafür einfach 1 Tropfen Zitrone in dein großes Glaswasser. Außerdem können Zypresse, Grapefruit und Lemongras beim Abtransport helfen.

Gesunde-Schwangerschaft-aetherische-Oele-in-der-Schwangerschaft-Familiengarten

Nährstoffversorgung in der Schwangerschaft mit ätherischen Ölen

Auch das Thema Nährstoffe ist für eine gesunde Schwangerschaft zentral und leider immer noch nicht ausreichend bedacht. Gerade wenn du dich häufig mit Infekten abplagst oder viel Stress hast, darfst du dich hier ganz besonders gut unterstützen. Der rein pflanzliche Nährstoffkomplex Life Long Vitality (LLV) von doTERRA enthält neben allen wichtigen Vitaminen und Mineralien auch wertvolle Antioxidantien sowie ätherische Öle, was ihn so einzigartig und besonders wertvoll macht.

Die Verdauungsenzyme Terrazyme unterstützen die bessere Aufnahme und Verwertung von Nährstoffen und können auch bei Verdauungsthemen sowie Unverträglichkeiten besonders hilfreich sein. Aber auch das Meta Pwr System kann während der Schwangerschaft sinnvoll sein, da es dabei unterstützt, den Blutzuckerspiegel konstant zu halten. Ein so häufiges Thema während der Schwangerschaft. Außerdem hilft es bei Heißhungerattacken und kann so insgesamt eine gesündere Ernährung begünstigen.

Ätherische Öle für die Geburt

Ätherische Öle sind absolut geniale Helfer für eine gesunde Schwangerschaft, aber sie können noch so viel mehr. Du kannst ätherische Öle auch wunderbar für die Geburtsvorbereitung, während deiner Geburt und im Wochenbett nutzen.

Hol dir hier mein kostenloses Webinar „Ätherische Öle für Schwangerschaft, Geburt & Wochenbett“ und erhalte wertvolle Tipps und Anwendungsideen für diese besondere Zeit. Neben vielen Tipps, wie du ätherische Öle in der Schwangerschaft anwenden kannst, erfährst du:

  • Wie du ätherische Öle für deine Geburtsvorbereitung nutzen kannst
  • Wie du einen Duftanker mit ätherischen Ölen setzen kannst, um dich während der Geburt zu entspannen
  • Warum du Lavendelöl für eine Schmerzarme Geburt verwenden solltest und welche ätherischen Öle dir während der Geburt noch helfen können
  • Wie dich ätherische Öle im Wochenbett unterstützen können

Du willst die genialen Vorteile ätherischer Öle in Schwangerschaft, Geburt und Wochenbett genießen und direkt losstarten?

⇒ Hier habe ich ein Starterset für genau diese Zeit zusammengestellt

Gerne helfe ich dir aber auch in einer kostenlosen Impulsberatung und wir schauen ganz gezielt auf deine individuellen Themen und Herausforderungen und was DU brauchst. Melde dich einfach bei mir.

* HINWEIS ZU GEKENNZEICHNETEN, WERBLICHEN LINKS:
Dieser Beitrag enthält ggf. Affiliate-Links, welche mit einem Sternchen (*) markiert sind. Für qualifizierte Käufe über diese Links erhalten wir eine Provision.

Hat dir der Beitrag gefallen?
Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Beiträge könnten dir auch gefallen: