Elternzeitreise mit Baby - 10 Tipps für eine entspannte Reise - Familiengarten

Elternzeitreise mit Baby – 10 Tipps für entspanntes Reisen

Eine Elternzeitreise mit Baby? Kann das wirklich funktionieren? Du möchtest so gerne eure gemeinsame Zeit nutzen, bist dir aber auch unsicher und hast viele Fragen im Kopf? In diesem Artikel gebe ich dir 10 Tipps für entspanntes Reisen mit Baby und zeige dir, was bei der Planung wirklich wichtig ist.

Es ist so weit, und deine Elternzeitreise mit Baby steht an. Du freust dich wahnsinnig und bist gleichzeitig auch aufgeregt. Es ist traumhaft. Du kannst mit deiner Familie verreisen und ihr könnt viel Zeit zusammen verbringen. So schöne Aussichten!

Dann tauchen Fragen auf. Auf was muss ich bei einer Elternzeitreise mit Baby achten? Wohin kann ich mit Baby überhaupt verreisen? Wie lange soll die Reise dauern? Wie schaffe ich es neben den ganzen Bedürfnissen, welche mein Baby hat, das Reiseland zu erkunden?

In diesem Blogartikel habe ich dir 10 Tipps zur Elternzeitreise mit Baby zusammengestellt. Alle mit dem Ziel, dass ihr als Familie einen erholsamen und unvergesslichen Auslandsaufenthalt als Familie erlebt. Viel Spaß beim Lesen.

Elternzeitreise mit Baby – Meine 10 besten Tipps für die Planung

  1. Generell gilt, du kannst überall hinreisen. Es ist eine Frage der Vorbereitung, Organisation und Risikobereitschaft. Länder, in denen du und dein Kind gesundheitlichen Risiken ausgesetzt sind, sind eher ungeeignet mit Baby. Das betrifft vor allem Fernreisen. Spare dir diese Reiseziele doch auf, bis dein Kind etwas größer geworden ist. Gute Reiseziele neben Europa sind Kanada, Neuseeland, Australien oder die USA. Asiatische Länder würde ich im ersten Baby-Jahr aufgrund der hohen Luftfeuchtigkeit und des heißen Wetters meiden.
  2. Schau auf den Charakter deines Babys. Hast du ein genügsames Kind, hast du mehr Möglichkeiten als mit einem Kind, das sehr viel Begleitung braucht und sich mit Veränderungen schwertut. Mit einem Baby, welches sich mit einem Ortswechsel schwertut, eignen sich nähere Ziele im Umkreis von 2-4 Stunden Willst du weiter weg reisen, dann kannst du deine Strecke auch in mehrere Etappen aufteilen. Haltet euch im Ferienhaus auf und wechselt, wenn möglich nur wöchentlich den Schlafplatz.
  3. Babys entwickeln sich sehr schnell und das erste Jahr ist ein Zeitraum mit vielen Meilensteinen und Veränderungen. Jeder Monat bringt neue Herausforderungen mit sich. Mach dir deshalb keinen Kopf, wenn etwas nicht läuft wie geplant und bleib flexibel. In den ersten drei bis vier Lebensmonaten darf dein Baby erstmal auf der Welt ankommen und sich ans Leben außerhalb des Bauches gewöhnen und ihr dürft euch als Familie finden. Die Zeitspanne ist allerdings sehr individuell. Hast du ein genügsames Kind, wirst du besser klarkommen als mit einem Baby, das sehr viel Begleitung braucht und sich mit Veränderungen schwertut. Häufig ist mit 6 Monaten ein geeigneter Zeitpunkt für eine weitere Reise.
  4. Babys und Kleinkinder können noch nicht mit Extremtemperaturen umgehen. Wähle für deine Elternzeitreise mit Baby am besten ein Reiseland mit gemäßigtem Klima, in dem es nicht ständig über 30°C hat. Der Vorteil dabei ist, dass du zu jeder Tageszeit Ausflüge machen kannst, ohne vom Wetter zu stark beeinflusst zu werden. Du möchtest deine Elternzeitreise mit Baby lieber in wärmeren Ländern verbringen? Dann schau, dass du die Mittagshitze meidest. Gemäßigtes Klima hast du in Mittel- und Nordeuropa, Kanada, Neuseeland und in den USA.
  5. Manche Babys und Kleinkinder tun sich mit Veränderungen schwerer als andere. Gerade bei der Schlafumgebung ist Kontinuität sinnvoll. Wenn du eine Rundreise planst, ist ein Wohnwagen oder Wohnmobil deshalb perfekt für eure Elternzeitreise mit Baby gemacht. Das Baby hat die ganze Reise über seine gewohnte Umgebung. Außerdem entfällt das Aus- und Einpacken von Kleidung. Möchtest du während deiner Reise in verschiedenen Unterkünften nächtigen, bleibe mindestens 4-5 Tage in der Unterkunft. Siehe auch Punkt 2.
  6. Verplane die Tage nicht komplett, sondern plane über den Tag verteilt Pausen ein. Auch beim Wandern freut es das Baby, wenn es nicht stundenlang in einer Trage festsitzt. Babys bewegen sich gerne. Nimm eine Picknickdecke mit und ruht euch inmitten der Natur aus. Weniger ist mehr. Ein Programmpunkt am Tag ist Programm genug. Flexibilität ist das A und O. Deshalb plane deine Tage nur so weit wie nötig. Hast du dann mal eine extrem schlechte Nacht, kann ein Tag Pause Gold wert sein. Haltet euch in der Umgebung eurer Bleibe auf. Wer weiß, vielleicht entdeckt ihr gerade an einem Tag, an dem ihr nichts vorgenommen habt, ein extra schönes Fleckchen.
  7. Im ersten Jahr schläft dein Baby noch recht zuverlässig über den Tag verteilt. Nutze auch du diese Zeit und ruh dich aus. Plane die Unternehmungen mit wachem Kind. Hast du eine Rundreise mit einigen Fahrtetappen geplant und ein Baby, das nicht gerne im Autositz sitzt, nutze seine Schlafenszeiten dann doch lieber fürs Fahren. Dann ist die Fahrt für alle entspannter.
  8. Wollt ihr auf eurer Elternzeitreise mit Baby auch ab und zu Strecke zurücklegen, empfiehlt es sich, alle zwei Stunden eine Pause Babys und Kleinkinder haben einen hohen Bewegungsdrang und es ist nicht ideal, wenn sie stundenlang daran gehindert werden.
  9. Damit du möglichst wenig vergisst, schreibe dir im Vorfeld deiner Elternzeitreise mit Baby eine Packliste. Wenn du gerne auf Nummer Sicher gehst, beginne damit schon drei bis vier Wochen vorher. Teile die Gegenstände in Kategorien ein und beobachte, wie viele Kleider ihr in einer Woche verbraucht. Das kannst du dann als Maßstab fürs Packen nehmen. Je öfter ihr auf Reisen wascht, desto weniger kommt an Gepäck zusammen. Hier kommst du zu meinem Packlistenvorschlag für den Familienurlaub.
  10. Babys lieben Körperkontakt. Wenn ihr viel unterwegs seid, ist ein Tragetuch oder eine Trage eine super Sache. Dein Baby muss nicht auf Nähe verzichten und die Verwendung einer Trage spart Platz im Gepäck ein. Hast du noch keine passende Trage, dann gönne dir eine Trageberatung. Denn nur, wenn dir die Trage gut passt, wirst du sie auch verwenden. Tragen kannst du in bestimmten Kinderläden auch erstmal ausleihen und in Ruhe testen.

Denk immer daran: es zählt nicht wie viele Kilometer ihr auf eurer Elternzeitreise mit Baby zurückgelegt habt, sondern die Zeit, die ihr zusammen verbracht habt. Und die soll ja schön werden. Gerade wenn du noch nicht viel gereist bist, taste dich langsam ran. Ihr werdet hoffentlich in den nächsten Jahren noch viele Reisetage zusammen verbringen können.

Habt eine schöne Reise!

Michaela


Erfahrungen der Redaktion

Wir haben bereits zwei Elternzeitreisen mit Baby erlebt und können es von Herzen empfehlen. Für uns hat sich unterwegs vieles so viel leichter angefühlt als zu Hause, auch konnten wir richtig lange von dieser intensiven Zeit als Familie zehren. Es war eine wundervolle Möglichkeit als Familie zusammenzuwachsen und hat uns wertvolle Erinnerungen beschert, an dir auch Jahre später immer wieder gern zurückdenken. Auch oder gerade weil nicht immer alles glatt lief…

* HINWEIS ZU GEKENNZEICHNETEN, WERBLICHEN LINKS:
Dieser Beitrag enthält ggf. Affiliate-Links, welche mit einem Sternchen (*) markiert sind. Für qualifizierte Käufe über diese Links erhalten wir eine Provision.

Über die Autorin

Michaela wohnt mit ihrem Mann und 4 Kindern in Süddeutschland. Seit 9 Jahren bereist sie mit Mann und Kindern Europa. Sie liebt das Gefühl von Freiheit und das Eintauchen in fremde Kulturen. Das möchte sie an ihre Kinder weitergeben und wie könnte das besser funktionieren, als selbst mit den Kindern auf Reisen zu gehen?


Möchtest du auch als GastautorIn einen Beitrag in unserem Magazin veröffentlichen? Hier erfährst du mehr.
Hat dir der Beitrag gefallen?
Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Beiträge könnten dir auch gefallen: