zuckerfreie Süßigkeiten - zuckerfrei mit Kindern - Familiengarten

Zuckerfreie Süßigkeiten: Dein Einkaufsguide für Süßes ohne Zucker

Zuckerfreie Süßigkeiten sind der Ausweg aus dem Zuckerdilemma. Denn wir alle wissen: Zucker ist ungesund. Aber wie ist das mit Süßigkeiten ohne Zucker? Worauf solltest du achten und wo kannst du Süßes ohne Zucker kaufen? Hier erfährst du alles rund um Süßigkeiten ohne Zucker und bekommst einen übersichtlichen Einkaufsguide zum Download dazu.

*Dieser Beitrag enthält gekennzeichnete Affiliate-Links. Wenn du hierüber kaufst, unterstützt du dieses Magazin und ich erhalte eine kleine Provision. Für dich ändert sich nichts.

Zucker ist nicht nur in Süßigkeiten enthalten, sondern leider auch in unzähligen anderen Lebensmitteln: Er steckt im Brot, in der Soße, in der Wurst, im Gemüseaufstrich, im Softdrink, in Kindertees, in Babybreien und an den Pommes. Je mehr verarbeitete Lebensmittel wir zu uns nehmen, desto höher ist der Zuckeranteil. Kommen dann noch klassische Süßigkeiten, Säfte, Marmelade oder Nutella dazu, sind wir schnell bei einer enormen Zuckermenge. Selbst wer auf gesunde Ernährung achtet und den klassischen Softdrink links liegen lässt, ist sehr schnell über dem von der WHO empfohlenen Grenzwert. Dieser liegt für Kinder bei 6 Teelöffeln pro Tag, bei Erwachsenen sind es 12. Durchschnittlich nehmen deutsche Kinder wie auch Erwachsene aber ganze 22 Teelöffel Zucker zu sich. Jeden Tag!

Laut WHO sollten höchstens 10 Prozent, besser sogar nur 5 Prozent der täglichen Energiezuvor aus Süßem bestehen. Für ein 4-6 jähriges Kind entspricht das einer Kugel Eis und zwei Butterkeksen! Wenn wir uns das bewusst machen, ist es nicht getan mit „aber die paar Stück“. Es mögen bei der Oma nur eine Handvoll Gummibärchen sein, aber die Oma ist nicht die einzige Person, die einem Kind so am Tag begegnet. Und dann wird es einfach unglaublich schnell zu einem ziemlich großen Problem. Auch bei Erwachsenen.

Zum Glück geht es aber anders!

Hier liest du alles über zuckerfreie Süßigkeiten und erfährst, wo du sie kaufen kannst. Ich stelle dir die besten Onlinequellen für Süßes ohne Zucker vor und habe dir für einige auch einen Sparcode organisiert. Konkret findest du hier zuckerfreie Süßigkeiten, die Yacon, Erythrit, Xylit oder Kokosblütenzucker enthalten.

Süßigkeiten ohne Zucker: Ist Zucker nicht ohnehin gleich Zucker?

Jein. Obst und komplexe Kohlenhydrate werden im Körper auch zu Zucker umgewandelt, sie bestehen aber nicht einfach nur aus reinem Zucker. Denn sie enthalten viele wichtige Vitamine, Mineralien und Spurenelemente, die  für unseren Körper überlebenswichtig sind. Haushaltszucker wie auch der Zucker aus einfachen Kohlenhydraten besitzt dagegen keine beziehungsweise kaum Nährstoffe. Wir brauchen diesen Zucker also nicht. Das trifft allerdings auf jeden zugeführten Zucker also auch auf Zuckeralternativen zu.

Verschiedene Zuckerarten haben außerdem eine unterschiedliche Auswirkung auf unseren Blutzuckerspiegel: Haushaltszucker, Traubenzucker und einfache Kohlenhydrate lassen unseren Blutzuckerspiegel schnell nach oben steigen. Sie bringen also besonders schnelle Energie, die allerdings ebenso schnell wieder abfällt. Das schnelle Verlangen nach Mehr ist die Folge. Ein Teufelskreislauf! Das ist den zuckerfreien Süßigkeiten im Einkaufsguide nicht der Fall. Zucker und einfache Kohlenhydrate sind zudem entzündungsfördernd, außerdem aktivieren sie das Belohnungszentrum im Gehirn, was Glücksgefühle ausschüttet und uns nach immer mehr verlangen lässt. Sie können also regelrecht süchtig machen.

Zucker ist somit nicht einfach nur Zucker, auch wenn es am Ende gleich verstoffwechselt wird.

Es gibt einige Zuckeralternativen, die unseren Blutzuckerspiegel weitestgehend in Ruhe lassen. Hierzu zählen beispielsweise die beiden Zuckeraustauschstoffe Erythrit und Xylit. Zuckerfreie Süßigkeiten mit diesen Zuckeralternativen wirken zudem kariogen. Im Gegensatz zum herkömmlichen Zucker, dienen sie also sogar der Zahngesundheit. Mit Süßigkeiten ohne Zucker wie Bonbons oder Lollis die Zähne pflegen? Wenn das nicht mal ein Wahnsinnsvorteil ist.

Yacon-Sirup hat ebenfalls keine Auswirkungen auf unseren Blutzuckerspiegel. Er ist zwar nicht ganz günstig, steckt dafür aber voller präbiotischer Ballaststoffen und ist somit sehr gesund für unseren Darm. Auch Kokosblütenzucker hat einen recht niedrigen Glykämischen Index und lässt unseren Blutzuckerspiegel daher deutlich langsamer ansteigen, als das bei herkömmlichen Zucker der Fall ist.

Auch unterscheiden sich die einzelnen Zuckeralternativen in ihren Kalorien.

zuckerfreie Süßigkeiten - Naschen ohne Zucker - zuckerfrei leben mit Kindern - Familiengarten


Was gibt es bei zuckerfreien Süßigkeiten zu beachten?

  • Nicht jede angeblich gesunde Zuckeralternative ist auch wirklich gesund. Oft handelt es sich um künstlich hergestellte Süßstoffe oder stark veränderte Stoffe. Der häufig genutzte Agavendicksaft oder -sirup steckt beispielsweise voller Fruktose. In größeren Mengen kann er daher unserer Leber schaden. Es handelt sich hier also um keine gesunde Alternative zum Haushaltszucker. In einem folgenden Artikel gehe ich auf die aus meiner sicht bestens Zuckeralternativen ausführlich ein. Weiter unten im Text habe ich dir aber auch einige Gedanken dazu aufgezählt.
  • Achte auch bei Süßigkeiten ohne Zucker auf die Inhaltsstoffe! Denn auch zuckerfreie Süßigkeiten sind nicht automatisch gesund. Dennoch gibt es immer mehr Süßes ohne Zucker mit wertvollen Inhaltesstoffe.
  • Auch Süßigkeiten ohne Zucker sind Süßigkeiten. Es ist nicht damit getan, den Zucker einfach auszutauschen und die gleichen Mengen wie bisher zu essen. Stattdessen sollten wir auch insgesamt weniger süß essen. Das kannst du mit zuckerfreien Süßigkeiten erreichen, die weniger gesüßt sind. Auch hier hilft der Blick auf die Zutatenliste: Je weiter hinten die Zuckeralternativen aufgeführt werden, desto weniger Süße ist enthalten. Außerdem solltest du vor allem zu nährstoffreichem Essen greifen.

Süßes ohne Zucker: Die besten Zuckeralternativen

Wie bereits erwähnt, sind nicht alle Zuckeralternativen automatisch besser als der klassische Haushaltszucker. Zuckerfrei ist zudem keine Wissenschaft und kan vollkommen unterschiedlich aussehen, je nach dem welcher Schwerpunkt gesetzt wird. Geht es um eine möglichst geringe Verarbeitung der Zuckeralternativen fällt zuckerfrei anders aus, als wenn es primär darum geht, den Blutzuckerspiegel möglichst unverändert zu lassen. Auch ein möglichst hoher Nährstoffgehalt der Zuckeralternativen führt zu einem anderen Schwerpunkt.

Folgende Kriterien habe ich für diesen zuckerfreien Einkaufsguide zugrundegelegt:

  1. Ein möglichst niedriger glykämischer Index und damit ein niedriger Einfluss auf den Blutzuckerspiegel
  2. Ein guter Schutz der Zähne
  3. Außerdem habe ich zuckerfeie Süßigkeiten bevorzugt, deren Inhaltsstoffe einen Mehrwert bieten und extra Nährstoffe beinhalten.

Aber Achtung: Nicht alle hier aufgeführten zuckerfreien Süßigkeiten erfüllen alle Kriterien. Dafür ist das Angebot an Süßem ohne Zucker noch zu klein. Vieles, was ich hier vorstelle, ist ein Kompromiss und bleibt damit eine Süßigkeit, die nach Möglichkeit nicht täglich mehrfach gesgessen werden sollte. Die aber durchaus besser ist als ihre klassische Alternative.

Folgenden Zuckeralternativen nutzen wir:

  • Yaconsirup* oder Yaconpulver*
  • Erythrit
  • Xylit* (Mit dem Code Birke 5 sparst du 5 Prozent auf deine Bestellung)
  • Kokosblütenzucker
  • Natürliche Fruchtsüße von Bananen (beim backen oder in unserem Schokoshake)
  • Wir verwenden auch ab und an mal Datteln. Da Datteln einen sehr hohen Zuckergehalt haben und extrem klebrig sind, ist das aber eher selten. In gekauften Süßigkeiten bevorzuge ich andere Süßungsmöglichkeiten oder achte darauf, dass Datteln nicht unbedingt an erster Stelle der Zutatenliste aufgeführt werden.
  • Saftkonzentrate und ähnliches versuchen wir zu vermeiden.
  • Auch die natürliche Süßkraft von Erdmandeln kann gut beim Backen genutzt werden und wird hier sehr gerne genutzt.
  • Ich bin bei allem nicht strikt und rigoros und wäge von Situation zu Situation ab. So gibt es hier durchaus auch mal „normales“ Eis, wenn ich gerade keine bessere Alternative parat habe oder finden kann.

Welche Vorteile haben zuckerfreie Süßigkeiten?

So ganz pauschal lässt sich das nicht beantworten, denn es gibt viele verschiedene zuckerfreie Süßigkeiten auf dem Markt, die sich in Inhaltsstoffen, der zugeführten Zuckeralternative und dem Süßungsgrad unterscheiden.

Schauen wir uns die Vorteile der oben genannten Zuckeralternativen an, sehen die Vorteile von Süßigkeiten ohne Zucker folgendermaßen aus:

  • Viele Süßigkeiten ohne Zucker lassen den Blutzuckerspiegel weitestgehend in Ruhe.
  • Daher will der Körper nicht immer mehr davon.
  • Viele (aber Achtung, längst nicht alle) zuckerfreie Süßigkeiten haben auch sonst deutlich bessere Inhaltsstoffe.
  • Je nach eingesetzer Süßungsart kann Süßes ohne Zucker sogar gut für die Zahngesundheit sein.
  • Die von mir bevorzugten zuckerfreien Süßigkeiten haben zudem einen deutlich niedrigeren Zuckergehalt.
  • Yacon wirkt sich sehr positiv auf die Darmgesundheit aus und ist rein natürlich.

In diesen Onlineshops kannst du zuckerfreie Süßigkeiten kaufen

Zuckerfreie Süßigkeiten sind keine absolute Seltenheit mehr, dennoch kann es im normalen Handel schwierig sein, Süßes ohne Zucker zu finden. Vor allem wenn du möglichst ohne Datteln auskommen willst. Online findest du dagegen quasi für nahezu jede klassische Süßigkeit einen passenden Ersatz.

Unsere Lieblingsshops für zuckerfreie Süßigkeiten sind:

Mylkchocy*

(Mit Meinem Code garten10 sparst du ab einem Einkaufswert von 20Euro 10 Prozent.)

Bei Mylkchocy gibt es herrliche cremige „Milch“Schokoladen in 7 verschiedenen Geschmacksrichtungen, ganz ohne Muh. Außerdem drei verschiedene Brotaufstriche und auch hier ganz neu einen Adventskalender aus verschiedenen Schokoriegeln. Auch Mylkchocy verzichtet auf Plastikverpackungen. Mylkchocy macht sich sicherlich super für den Umstieg, weil sie wie Milchschokolade schmecken und auch sehr süß sind.

Birkengold*

Bei Birkengold findest du Xylit und Schokolade, Kaugummis, Marmelade und vieles mehr aus Xylit. (Mit dem Code BIRKE5 sparst du 5 Prozent auf den gesamten Warenkorb).

Pausenfudder

Pausenfudder ist DER Onlineshop wenn es um zuckerfreie Süßigkeiten geht. Hier findest du eine Vielzahl von zuckerfreien, veganen und glutenfreien Naschereien. Von Riegeln, über Kekse bis hin zu Kaubonbons. Aber auch herzhafte Snacks gibt es hier.

Goldenberger

Hier gibt es Schokoladentafeln aus Erythrit.

Belly Love

Bei Bellylove gibt es BlissBalls, Pralinen, hochwertige Schokoladen und Brotaufstriche mit extra Ballaststoffen und sehr geringer Süße aus überwiegend Yaconsirup, Erdmandeln und Dattelpulver.

zuckerfreie Süßigkeiten für Kinder - ohne Industriezucker leben - Familiengarten

Einkaufsguide: So findest du passende zuckerfreie Alternativen für deine liebsten Süßigkeiten

In diesem praktischen Einkaufsguide habe ich dir ganz konkrete „Ersatzprodukte“ für beliebte Süßigkeiten zusammengetragen. Nicht immer schmeckt Süßes ohne Zucker genau so, wie wir es gewohnt sind. Geschmack hat aber vor allem mit Gewöhnung zu tun und lässt sich relativ schnell ändern. Deshalb kann ich dir fürs gesunde naschen nur raten, probiere zuckerfreie Süßigkeiten ruhig auch mal mehrmals aus. Und mache dich außerdem möglichst frei von dem Gedanken genau DEN Geschmack zu finden. Oft findet sich dann ein ganz neuer leckerer Geschmack, der vielleicht nicht mehr sehr viel Ähnlichkeit mit dem Ausgangsprodukt hat und dennoch einfach lecker ist.

Suchst du eine leckere Süßigkeit ohne Zucker für dein Kind, kann das schon mal komplizierter werden. Aber auch hier heißt es Geduld haben, immer mal wieder austesten und zur Not eben auch einfach mal an anderer Stelle passenden Ersatz suchen.

zuckerfreie Schokolade und Schokoriegel

Schokolade ist bei den zuckerfreien Süßigkeiten recht gut vertreten, sodass ich hier nicht alle Varianten aufzählen kann. Einige unserer Favoriten habe ich dir hier trotzdem zusammengetragen:

  • Mylkchoky* (Mit dem Code garten10 sparst du 10 Prozent ab 20Euro Warenwert)
  • Birkengold* (Mit dem Code BIRKE5 sparst du 5 Prozent auf den gesamten Warenkorb)
  • Belly Love: Hochwertige zuckerfreie Schokolade, gesüßt mit Erdmandeln, Yacon und Datteln.
  • Goldberger
  • Lovechock
  • Rapunzel Kokosmilch
  • Ombar chocolate

Gummibärchen

Zuckerfreie Gummibärchen auf Fruchtsaftkonzentrat sind nicht ganz so schwer zu finden. Das ist nicht ideal, für mich wäre es aber ab und zu ok. Aber Achtung, bei vielen ist trotzdem noch Glukosesirup enthalten, was halt ganz normaler Zucker ist…

Komplizierter wird die Suche nach passendem Ersatz, wenn es auch vegan sein soll. Von Birkengold gibt es Gummibärchen* mit Maltitsirup und Xylit (Mit dem Code Birke5 sparts du 5 Prozent). Das wäre nicht meine erste Wahl, aber ginge für mich schon mal. Aufgrund der angegebenen Alergene Gluten können wir sie leider nicht testen.

Bei Foodloose gibt es zwei verschiedene Sorten, die vegan, zuckerfrei und glutenfrei sind. Noch haben wir sie nicht ausprobiert.

Eine weitere Gummibärchenähnliche Variante gibt es von Bears (bei Pausenfudder). Sie bestehen aus gebackenen Früchten, also Fruchtleder und kommen als Fruchtyoyos und Tierpfoten daher. Mir und meinen Kindern schmecken diese gesunden Süßigkeiten sehr gut, sie kommen aber nicht an den Geschmack von Gummibärchen ran. Vor allem für Kinder, die „echte“ Gummibärchen gewohnt sind, kann das schwierig sein. Eine andere Möglichkeit ist, sie selbst herzustellen.

Schokoaufstrich ohne Zucker

  • Chufella: Dieser leckere Schokoaufstrich kommt völlig ohne zugesetzten Zucker aus. Die Süße kommt allein von den enthaltenen Erdmandeln. Dieser Aufstrich ist daher aus meiner Sicht hier ganz klarer Favorit.
  • Belly Love: Auch Belly Love hat zwei sehr vielversprechende zuckerfreie Schokaufstriche im Angebot, die mit weniger als 10 Gramm Zucker (!) auskommen und unter anderem Yaconsirup wie auch Erdmandeln zum Süßen nutzen.
  • Mylkchoky* (Mit dem Code garten10 sparst du 10 Prozent ab 20Euro Warenwert.)
  • Birkengold* (Mit dem Code BIRKE5 sparts du 5 Prozent auf den gesamten Warenkorb.)

Die beiden letzt genannten Aufstriche fallen für mich unter die Rubrik Süßigkeit. Sie enthalten ganz klar sehr viel weniger Süße als herkömmliche Produkte und sind mit Kokosblütenzucker gesüßt, dennoch wäre das nicht meine Wahl fürs tägliche Frühstück. Für mich ist das also eher etwas Besonderes.

Wer aber ohnehin täglich oder regelmäßig Nutella oder ähnliches isst und eine zuckerarme Alternative sucht, ist mit diesen Schokoaufstrichen definitiv besser beraten. Sie enthalten obendrein kein Palmöl und sind vegan. Sie eignen sich außerdem prima für den Umstieg, da sie eben trotzdem recht süß schmecken.

Kaugummis ohne Zucker

Wusstest du, dass herkömmliche Kaugummis aus Plastik sind? Will wirklich jemand auf Kunststoffen kauen und bei Kindern auch noch die Gefahr haben, dass sie diese auch noch schlucken? Diese Vorstellung finde ich wirklich mehr als gruselig. Zum Glück gibt es heute gute Alternativen.

Birkengold* hat Zahnpflegekaugummis in verschiedenen Sorten ganz ohne Plastik. Darunter zum Beispiel auch eine Sorte mit Vitamin C und Zink. Mit dem Code Birke5 sparst du 5 Prozent.

zuckerfreie Bonbons und Lollis

  • Lebenskraft Pur: Bei Lebenskaft Pur findest du Zahnkristalle in verschiedenen Geschmacksrichtungen. Das sind Bonbons aus Xylit, die die Zähne pflegen. Auch Zahnpulver und Nahrungsergänzungsmittel gibt es hier.
  • Birkengold: Auch Birkengold hat zuckerfreie Bonbons in zwei verschiedenen Geschmacksrichtungen. Einmal in Orange* und in Minze*. Mit dem Code Birke5 sparst du 5 Prozent.
  • Xylishop: Hier gibt es leckere zuckerfreie Lollis und Zähnchens in verschiedene Geschmacksrichtungen.
  • Lollis und Lutscher ohne Zucker sind auch super schnell selbstgemacht und lassen sich prima mit den Kindern zusammen machen.
  • Karamelkaubonbons von Super Fudgio (gibt`s bei Pausenfudder) in vielen verschiedenen Geschmacksrichtungen. Sie bestehen allerdings hauptsächlich aus Kokosblütenzucker und sind hier daher eher etwas besonderes.

Eis ohne Zucker

  • Rawito am Stiel (Alnatura)
  • Icedate (unter anderem in Denns, aber auch Online zu bestellen)

zuckerfreie Schokoküsse

Lupikuss von SaluVegan

zuckerfreie Kekse

  • Alnavit: Die zuckerfreien Kekse sind vegan und glutenfrei. Aber Achtung, es gibt verschiedene. Nur eine Sorte ist mit Kokosblütenzucker. Es gibt sie in ausgewählten Drogerien und Supermärkten zu kaufen.
  • Kookie Kat: Auch diese Kekse sind vegan und glutenfrei. Es gibt sie in vielen verschiedenen Geschmacksrichtungen in verschiedenen Onlineshops, aber auch im gut sortierten Handel. Es gibt auch eine Packung mit kleinen Keksen.
  • Auch Birkengold* hat drei verschiedene Kekssorten ohne Zucker im Angebot. Sie sind allerdings Glutenhaltig (Mit dem Code Birke5 sparst du 5 Prozent).

Kuchen / Torten ohne Zucker

  • Hochwertige Torten ohne Industriezucker gibt es bei Bella Berta

Pralinen

Hochwertige Pralinen aus gesunden Zutaten gibt es bei Belly Love.

zuckerfreie Marmelade

Gibt es in verschiedenen Sorten bei Birkengold* (Mit dem Code Birke5 sparst du 5 PRozent).

Schokodrops ohne Zucker

Schokodrops zum Backen gibt es bei Koro und beim Xylishop.

Gelierzucker

Gibt es bei Birkengold* (Mit dem Code Birke5 sparst du 5 Prozent).

Xylit pur

Bekommst du bei Birkengold* in unterschiedlichen Größen (Auch hier kannst du mit dem Code Birke5 5 Prozent) sparen.

Puderzucker

Puderzucker kannst du dir super schnell selbst malen, gibt es aber auch bei Birkengold* zu kaufen.

Gebrannte Mandeln ohne Zucker

Gibt es im Xylishop.

zuckerfreier Schokoenergiedrink

Kakaogetränkepulver mit Erythrit und Guarana. Gibt es im Xylishop.

Zuckerfreie Festtage

Auch zuckerfreie Weihnachten und Ostern ohne Zucker sind mittlerweile kein großes Problem, denn auch für diese besonderen Festtagen wächst das Angebot an leckeren zuckerfreien Süßigkeiten immer mehr.

Zuckerfreie Adventskalender

Zuckerfreie Weihnachtsmänner und Co

  • Auch Mylkchocy* hat dieses Jahr einen Industriezuckerfreien Weihnachtsmann im Angebot. Es gibt ihn auch im 5er Set*.
  • Von Cocoa gibt es einen zuckerfreien Weihnachtsmann in verschiedenen Geschmacksrichtungen. Erhältlich ist er bei Pausenfudder.

Zuckerfreie Ostern

  • Auch Mylkchocy* hat dieses Jahr einen niedlichen Osterhasen ohne Zucker im Angebot. Du kannst ihn im 5er Set* und einzeln kaufen, außerdem gibt es ein großes leckeres Ostergeschenkset*. Mit dem Code garten10 kannst du auch hier ab 20€ Warenwert 10 Prozent sparen.

Zuckerfreie Süßigkeiten selber machen

Es gibt eine ganze Menge an kreativen und oft wenig aufwendigen Rezepten für zuckerfreie Süßigkeiten. Hier habe ich dir eine kleine Auswahl verlinkt. In vielen Rezepten werden Datteln genutzt, oft kannst du sie durch eine andere Zuckeralternative ersetzen, oft geht es aber um die Konsistenz. Dann wird das schon etwas schwieriger. Wenn es kleben soll, geht Yaconsirup als Alternative ganz gut.

selbstgemachte zuckerfreie Schokolade

Lollis

Snickers

Ferrero

Oereos

Magnum

Twixx

Toffifee

Tiramisu

Wie du siehst, es gibt jede Menge leckere Alternativen zu herkömmlichen Süßigkeiten. Viele Süßigkeiten ohne Zucker bringen sogar einen richtigen Mehrwert mit, in dem sie auf Inhaltsstoffe zurückgreifen, die die Zähne pflegen oder den Darm unterstützen oder in dem sie extra Nährstoffe enthalten.

Möchtest du alle Informationen übersichtlich abspeichern?

Dann kannst du dir hier alle zuckerfreien Süßigkeiten und Codes übersichtlich auf einem Blick runterladen.

Gesundes Naschen ohne Zucker - zuckerfreie Süßigkeiten für Kinder - Familiengarten

Ich wünsche dir und euch fröhliches und gesundes Naschen!

* HINWEIS ZU GEKENNZEICHNETEN, WERBLICHEN LINKS:
Dieser Beitrag enthält ggf. Affiliate-Links, welche mit einem Sternchen (*) markiert sind. Für qualifizierte Käufe über diese Links erhalten wir eine Provision.

Hat dir der Beitrag gefallen?
Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Beiträge könnten dir auch gefallen: