*Dieser Beitrag enthält gennzeichnete Affiliate-Links. Wenn du hierüber kaufst, unterstützt du dieses Magazin, da ich eine kleine Provision erhalte.
Lutscher ohne Zucker bestehen aus zwei bis drei Zutaten und sind nicht nur schnell selbst gemacht, sondern haben ihren Haushaltszuckerkontrahenten einiges voraus.
Lutscher ohne Zucker: Warum ist Birkenzucker besser?
Birkenzucker, auch Xylit genannt, ist karieshemmend und -vorbeugend und wird auch in Zahnpflegeprodukten verwendet. Er neutralisiert die Mundflora und Kariesbakterien werden ausgehungert, da sie ihn nicht verstoffwechseln können. Während klassische Lutscher massiv die Zähne schädigen, sind zuckerfreie Lutscher also sehr zahnfreundlich.
Auch sonst verhält sich Birkenzucker grundlegend anders als Haushaltszucker, denn er ist ein Zuckeralkohol. Er hält den Blutzuckerspiegel konstant und bringt deutlich weniger Kalorien mit sich als der klassische Zucker. Bei übermäßigem Verzehr und wenn man noch nicht daran gewöhnt ist, kann er aber abführend wirken. Wir hatten hier allerdings noch nie Probleme damit. Außerdem ist bei Hunden Vorsicht geboten, da sie Birkenzucker nicht verstoffwechseln können und er für sie tödlich sein kann.
Birkenzucker ist dennoch sehr süß, weshalb ich gerade diese großen Lutscher trotzdem mehr als Süßigkeit als als Zahnpflege betrachte. Ich möchte meine Kinder ganz einfach gar nicht erst zu sehr auf den süßen Geschmack trimmen. Dennoch sind die Lutscher ohne Zucker eine deutlich gesündere zuckerfreie Süßigkeit, die absolut nichts vom Original vermissen lässt.
Gesunde Lutscher ohne Zucker sind aber vor allem unglaublich leicht und schnell selbst hergestellt und können mit den unterschiedlichsten Geschmacksrichtungen variiert werden. Die Lollis herzustellen ist zudem eine schöne Beschäftigung mit Kindern, auch eignen sie sich prima als (Last-Minute) Geschenk.
Gesunde Lutscher ohne Zucker – Diese Zutaten brauchst du
Je nachdem welchen Geschmack du herstellen möchtest, kannst du zwischen folgenden Zutaten wählen:
- 1 TL Fruchtpulver deiner Wahl. Besonders gut eignet sich das wilde Blaubeerpulver von Sunday Natural*. Da wilde Blaubeeren voller wertvoller Anioxidantien, Mineralien und Vitaminen stecken. Du kannst aber auch gefriergetrocknete Erdbeeren selbst zu Pulver mahlen.
- 1/2 bis 1 TL Spirulina*. Hiermir erhältst du nicht nur eine wunderschöne leuchtend grüne Farbe, sondern auch noch jede Menge wertvolle Mineralien und Vitamine.
- ½ bis 1 TL Kakao
- halber TL Vanillepulver
- 1 Tropfen Zitronenöl, Orangenöl, Pfefferminzöl oder ähnliches (bitte achte unbedingt auf 100prozentige Reinheit und darauf, dass sie für den Verzehr geeignet sind.)
- Lutscherformen und Stiele* (Hier gibt es gleich noch Gummibärchen- bzw Bonbonformen dazu.)
- Am besten eine Schmelzschale
Lutscher ohne Zucker: so geht`s
- Falls du ganze gefriergetrocknete Früchte verwendest, kannst du diese als erstes im Blender zu Pulver verarbeiten.
- Anschließend wird der Birkenzucker im Wasserbad geschmolzen. Am besten eignet sich hierfür eine Schmelzschale, die du in den Topf reinhängen kannst. Es geht aber auch mit einer Schüssel oder ähnlichem.
- Ist der Birkenzucker geschmolzen, kannst du das Pulver deiner Wahl einrühren und die Masse dann in deine Lolliformen gießen (auf die Stiele). Anschließend aushärten lassen.
- Möchtest du verschiedenen Geschmacksorten mit einem Mal herstellen, empfehle ich dir den Birkenzucker in kleinen Portionen zu schmelzen. Ich habe es auch schon den ganzen Birkenzucker mit einem Mal geschmolzen und dann mit mehreren Schüsseln gearbeitet, kann das aber nicht empfehlen. Der Birkenzucker härtet viel zu schnell aus. Ist er einmal hart, ist er nicht mehr aus den Schüsseln zu lösen und es entstehen unnötige Verluste.
- Die Lutscher ohne Zucker härten sehr schnell aus. Nach nicht mal 20 Minuten konnten die Kinder schon über ihre bunten und gesunden Lutscher herfallen.
- Mit entsprechenden Formen machen diese Lutscher besonders viel Spaß, solltet ihr aber andere Silikonformen haben, könnt ihr auch diese nehmen. Als Stiele machen sich Zahnstocher gut, allerdings ist das schon ein wenig fummelig, sie zum richtigen Zeitpunkt festzubekommen.
Wie du siehst, sind Lutscher ohne Zucker absolut kein Hexenwerk.
Hast du keine Zeit oder Lust Lollis selber zu machen oder suchst du noch weitere zuckerfreie Süßigkeiten? Dann habe ich hier einen ausführlichen Beitrag für dich. Du erfährst, warum es sinnvoll ist, auf Zuckeralternativen umzusteigen, welche zuckerfreien Süßigkeiten es gibt und wo du sie kaufen kannst.
Ich wünsche euch viel Spaß beim Herstellen dieser leckeren und gesunden Süßigkeiten-Alternative.
2 Kommentare zu „Lutscher ohne Zucker einfach schnell selbst machen“
Kannst du mir sagen warum meine Lollies nicht her Werden
Hm, du meinst hart? Hast du reines Xylit genommen und nur das geschmolzen? Mir ist das einmal passiert, da hatte ich aber irgendwie Wasser mit dazugetan, aus welchem Grund auch immer. Im Kühlschrank konnte ich von denen noch was retten. Sag mir gern noch mal ein paar mehr Details. Betrifft das alle Lollis? Was hast du dazu getan? Lg, Julia