Ätherische Öle für Kinder sind eine echte Bereicherung, denn sie wirken sowohl auf körperlicher als auch auf seelischer Ebene hocheffektiv und lassen sich doch super einfach in den Alltag integrieren. Mit der doTERRA Kids Collection können Kinder sie sogar intuitiv selbst anwenden und dabei wertvolle Selbstwirksamkeit erfahren. Hier liest du, bei welchen Themen ätherische Öle für Kinder angewendet werden können, ab welchem Alter das Sinn macht und was es dabei zu beachten gilt. Außerdem stelle ich dir die doTERRA Kids Collection mit speziellen ätherischen Ölen für Kinder näher vor.
Darum sind ätherische Öle für Kinder so wertvoll
Ätherische Öle sind unglaublich vielseitig einsetzbar und haben viele Vorteile für Kinder:
- als natürliche Hausapotheke sind sie eine natürliche & effektive Lösung für körperliche Themen
- sie regulieren das Nervensystem & können Emotionen aussgleichen
- sie können wunderbar in die tägliche Routine eingebaut werden & so Sicherheit & Stabilität bringen
- sie unterstützen die Selbstwirksamkeit
- helfen bei Angstthemen & können beruhigend wirkend
- unterstützen beim Runterkommen & fördern gesunden Schlaf
- sind eine wunderbare Hilfe bei Hautthemen & fördern die Wundheilung
- sie verbessern die Konzentration & unterstützen beim Lernen
- bieten Linderung bei Wachstumsthemen
- helfen Insekten abzuhalten & lindern Stiche
- und können noch so vieles mehr!
Wie wirken ätherische Öle für Kinder?
Ätherische Öle sind natürliche Pflanzenverbindungen aus Wurzeln, Blüten, Samen, der Rinde oder anderen Pflanzenteilen und dienen der Pflanze zum Schutz vor Viren, Bakterien, Pilzen und Umwelteinflüssen. Und genau das leisten sie auch in unserem Körper! Denn sie sind in ihrer Struktur eng mit unseren körpereigenen Hormonen verwandt und wirken dementsprechend intensiv auf uns. Ist das nicht genial?
Als flüchtige aromatische Verbindungen bewegen sich ätherische Öle schnell durch die Luft und gelangen über unseren Riechsinn direkt in unser Gehirn, genauer gesagt ins limbische System. Dieser Teil unseres Gehirns reguliert unser Nerven- und Hormonsystem und ist zuständig für Emotionen und unser Erinnerungsgedächtnis. Die ätherischen Öle wirken somit über die Nase direkt auf unser Wohlbefinden und können stimmungsaufhellend, beruhigend, angstlösend, schlaffördernd oder auch konzentrationsfördernd sein.
Aber auch über unsere Haut gelangen ätherische Öle in unseren Körper und wirken dort an und in jeder einzelnen Zelle. Sie unterstützen dort bei der Immunabwehr und können durchblutungsfördernd, lindernd, entspannend oder verdauungsregulierend wirken.
Das alles geschieht rein natürlich und Nebenwirkungsfrei, was ätherische Öle für Kinder ganz besonders spannend macht.
Zudem sind ätherische Öle sehr vielseitig einsetzbar und bringen neben der körperlichen Ebene auch immer eine Wirkung auf seelischer Ebene mit. Gerade diese ist bei den vielen Herausforderungen und Wachstumsprozessen von Kindern oft besonders wacklig und kann hervorragend mit ätherischen Ölen unterstützt werden!
Wie und ab wann kannst du ätherische Öle für Kinder sicher anwenden?
Ätherische Öle können schon für die aller kleinsten eingesetzt werden, wenn auch mit einer gewissen Vorsicht. Denn ätherische Öle sind ganz einfach hochkonzentriert und etwa 50-70mal stärker als Kräuter! So entspricht beispielsweise ein Tropfen Pfefferminzöl etwa 28 Tassen Tee. Auf folgendes solltest du deshalb achten:
- verwende nur 100% reine, hochqualitative ätherische Öle und achte hier noch mal mehr auf die Qualität. Denn ätherisches Öl ist nicht gleich ätherisches Öl. Es gibt sehr große Qualitätsunterschiede. Ich empfehle dir die ätherischen Öle von doTERRA und beziehe mich in meinen Ausführungen auch ausschließlich hierauf.
- Wende ätherische Öle nicht bei Babys unter 3 Monaten an und wende dich bei so jungen Kindern am besten an deine qualifizierte Beraterin.
- Meide unbedingt (!) mentholhaltige ätherische Öle für Babys und Kinder unter 4 Jahren. Aber auch andere starke Öle sind ungeeignet. Konkret zu meiden sind: Pfefferminze, Eukalyptus, Thymian, und Wintergrün, sowie die Mischungen Past Tense, Air und Deep Blue. Aber auch Lavandin, Vetiver, Ysop oder Zypresse sind ungeeignet.
- Ätherische Öle gehören nicht in Augen oder Ohren. Sollte dies doch passiert sein, nutze ein fettes Öl wie Olivenöl um sie auszuwischen.
⇒ Du möchtest konkrete Anwendungstipps und die Öle für dein Kind einfach mal ausprobieren? Dann komm ab 20. April in unsere kostenlose Kids Oil Week auf Telegram und überzeug dich selbst! Melde dich über WhatsApp oder per Mail an und ich schicke dir 2 kostenlose Ölproben zu.
Die doTERRA Kids Collection – Warum machen spezielle ätherische Öle für Kinder Sinn?
Die doTERRA Kids Collection ist ein eigens für Kinder entwickltes Set aus bereits fertig verdünnten Ölen. Es kommt in einer praktischen Öletasche mit bunten Silikondeckeln, Karabinerhaken und einem kleinen ganz einfachen Heftchen zur intuitiven Anwendung daher.
Die doTERRA Kids Colletion enthält sieben bereits fertige Ölmischungen, die speziell auf die Bedürfnisse und Themen von Kindern abgestimmt wurden.
Folgende Vorteile haben die speziellen Kinderöle aus der doTERRA Kids Collection:
- Sie sind fertig gemischt und daher besonders sicher
- Sind extra auf Kinder und ihre Vorlieben abgestimmt
- Da sie bereits verdünnt sind, können Kinder sie schon in einem sehr frühen Alter intuitiv selbst anwenden
- Kinder werden an ätherische Öle früh rangeführt und lernen von klein auf, wie sie sich selbst helfen können. So wird ihre Selbstwirksamkeit unterstützt.
- Eigene ätherische Öle fördern genaues in sich hineinspüren: Was ist mit mir los? Wie fühle ich mich? Wie kann ich mir selbst helfen und womit?
- Durch die bunten Silikonkappen und die Karabiner können Kinder sie ganz einfach auch mitnehmen und leicht selbst anwenden, auch ohne selbst lesen zu können.
- Auch für Kindergarten & Schule daher bestens geeignet oder auch für unbekannte und herausfordernde Situationen
- die speziellen Kinderöle sind eine wundervolle Möglichkeit die körperliche und mentale Gesundheit deines Kindes auf natürliche Weise zu stärken und zu unterstützen
Folgende Ölmischungen sind in der doTERRA Kids Collection enthalten:
- Thinker – die fokussierende Mischung: Unterstützt die Konzentration und das Lernen, hilft aber auch bei der Reduktion von mentalen Stressgefühlen
- Calmer – erholsame Mischung: Wirkt beruhigend auf Geist und Körper, hilft beim Runterkommen, beruhigt aber auch die Haut nach Verbrennungen, Schürfungen oder Stichen
- Rescuer – lindernde Mischung: beruhigt müde Muskeln und unterstützt nach sportlichen Aktivitäten, aber auch eine wunderare Unterstützung bei Wachstumsbeschwerden
- Stronger – schützende Mischung: Stärkt die Abwehrkräfte, wirkt aber auch mental wie eine Art Schutzschild und verleiht emotionale Kraft
- Tamer – Verdauungs-Mischung: unterstützt die Verdauung, hilft bei Reiseübelkeit, kann aber auch bei der Verdauung von emotional schwierigen Themen unterstützen
- Steady – erdende Mischung: fördert eine ausgeglichene Stimmung, erdet den Geist und hilft starke Emotionen auszugleichen
- Brave – mutige Mischung: fördert Vertrauen und Mut, wirkt belebend und unterstützt eine positive Stimmung, hilft außerdem mit Stress und Ängsten umzugehen
Die doTERRA Kids Collection bietet somit den Kindern und Eltern für beinahe jedes Problem eine passende Ölmischung, die schon die aller kleinsten selbst anwenden können. Einfach genial oder?
→ Hier kannst du die doTERRA Kids Collection direkt bestellen!
Für diese Themen kannst du die doTERRA Kids Collection und andere ätherische Öle für Kinder anwenden
Die doTERRA Kids Collection ist unglaublich praktisch und vielseitig. Um ätherische Öle für Kinder anzuwenden, braucht es dennoch nicht zwingend spezielle Kinderöle. Denn die Öle von doTERRA sind absolut rein und hochqualitativ und daher entsprechend verdünnt, bestens auch für Kinder geeignet. Im Folgenden stelle ich dir einige typische Einsatzgebiete für Kinder in verschiedenen Altersklassen vor. Dabei gehe ich sowohl auf „normale“ ätherische Öle als auch auf die fertigen Ölmischungen der doTERRA Kids Collection ein.
Ätherische Öle für Babys von 0-2,5 Jahren
Einige wenige ätherische Öle wie Lavendel, Weihrauch, römische Kamille und Copaiba sind schon für Babys gut geeignet. Hier gibt es allerdings einige Sicherheitsaspekte zu beachten, die ich dir im separaten Artikel zu ätherische Ölen für Babys ausführlich beschrieben habe.
Ätherische Öle für Kinder von 2,5-5 Jahren
Ätherische Öle für Kleinkinder sollten unbedingt stark verdünnt angewendet werden. Gib hierfür bis zu 2 Tropfen auf 10ml Trägeröl (fraktioniertes Kokosöl oder reines Mandelöl) oder verwende die fertigen Ölmischungen aus der doTERRA Kids Collection. Folgende ätherische Öle sind für Kleinkinder besonders geeignet:
- Lavendel
- Weihrauch
- Zitrone
- Copaiba
- Mandarine
- Römische Kamille
- Kreuzkümmel
- Fenchel
- Vanille
- Rose
- Sandelholz
- Citrus Bliss
- Außerdem die unterschiedlichen Ölmischungen aus der doTERRA Kids Collection
Folgende typische Themen kannst du bei Kleinkindern besonders gut mit ätherischen Ölen begleiten:
- Zur Ruhe kommen und leichter in den Schlaf finden
- Unwohlsein und Verdauungsthemen mit dem Tamer aus der doTERRA Kids Collection oder dem stark verdünnten ZenGuest
- Zur Unterstützung bei drückendem Kiefer mit Copaiba, Lavendel oder dem Calmer aus der doTERRA Kids Collection
- Zur Beruhigung bei trockenem Hals und Atemthemen
- Zur Linderung von Wachstumsbeschwerden
- Aber auch bei Wutanfällen, Gefühlsausbrüchen oder bei Ängsten können ätherische Öle Kinder besonders gut unterstützen. Hierfür eignen sich beispielsweise Zitrusöle, aber auch erdende Öle wie der steady aus der doTERRA Kids Collection
- Insektenstiche oder Schürfungen
- Aber auch beim Bettnässen können ätherische Öle Kinder unterstützen.
Ätherische Öle für Kinder im Schulalter
Ätherische Öle für Kinder lassen sich auch prima für den Schulalltag einsetzen und können Kinder sowohl beim Lernen und Konzentrieren helfen, aber auch bei emotionalen Schwierigkeiten Unterstützung bieten. So können sie beispielsweise bei Versagensängsten oder dem Stärken des Selbstvertrauens helfen, aber auch Schutz und Abgrenzung bieten.
Besonders geeignet sind hier natürlich die Ölmischungen aus der doTERRA Kids Colletion, da die Kinder sie einfach selbst anwenden können und sie perfekt auf die jeweiligen Themen abgestimmt sind.
Möchtest du andere Öle verwenden, achte auch hier auf die richtige Verdünnung. Dies sind etwa 3-6 Tropfen auf 10ml Trägeröl.
Du kannst dein Kind hier auch ganz wunderbar mit einbeziehen und gemeinam eigene Ölmischungen herstellen. Vertraue hier unbedingt auch der Intuition deines Kindes, denn sie haben meist noch ein sehr gutes Gefühl, was ihnen im Moment guttut.
Typische Themen, für die sich ätherische Öle besonders gut eignen:
- Unterstützung beim Lernen und Konzentrieren
- Beruhigung und Besänftigung des Gemütes
- Erdung
- Schürfungen und andere Hautthemen
- Wachstumsbeschwerden und Linderung nach sportlichen Aktivitäten
- Unterstützung des Immunsystems, aber auch energetische Schutzschilder
- Verdauungsförderung
Aber auch bei fehlender Motivation und Liebeskummer können ätherische Öle eingesetzt werden.
→ Möchtest du mehr darüber erfahren, wie du dein Kind mit ätherischen Ölen begleiten kannst? Dann komm in unsere kostenloe Kids Oil Week über Telegram ab 20. April und ich schicke dir 2 Ölproben zu. Schreib mir auf WahtsApp oder hüpf in meinen Newsletter und erfahre von kostenlosen Webinaren und WhatsApp Gruppen mit jeder Menge wertvollen Informationen.

Ätherische Öle Kaufen
Möchtest du ätherische Öle kaufen? Dann empfehle ich dir als Vorteilskunde mit dem Home Essentials Kit loszugehen. Hier bekommst du das beste Preis-Leistungsverhältnis und den Diffuser geschenkt und bist mit der aromatischen Hausapothke perfekt ausgestattet. Aber auch die Kids Collection kann großen Sinn machen, denn so sparst du dir das selbermischen und kannst die Öle deinem Kind ganz gezielt mitgeben. Zusätzlich erhältst du Zugang zu einem umfangreichen Mitgliederbereich mit jeder Menge Informationen und verschiedenen Themen-Webinaren und zu Telegrammgruppen, in denen du jederzeit Fragen zur Anwendung stellen kannst. Außerdem stehe ich dir als deine Beraterin jederzeit zur Seite. Ausführlichere Infos hierzu sowie weiterführende Inhalte zu den Ölen sind gerade in Bearbeitung und folgen bald.
Hast du noch weitere Fragen zu bestimmten Ölen oder suchst einen gezielten Tipp für eine Anwendung? Dann schreib mich gerne hier über WhatsApp kostenlos an.