Selfcare für Mamas - Nervensystem regulieren - Familiengarten

Selfcare für Mamas: 10 einfache Ideen für starke Nerven

Selfcare für Mamas ist mehr als ein einmaliger Besuch im Wellnesshotel. Denn es braucht nachhaltige Lösungen für den Alltag. Hier zeige ich dir 10 einfache Ideen, die dein Nervensystem beruhigen und dir helfen, dich im stressigen Mama-Alltag wieder zurück zu dir selbst zu holen. Kleine mini Pausen als Anker, um in dich hineinzufühlen und dir in winzigen Schritten etwas Gutes zu tun.

Mamaauszeiten sind so eine Sache für sich. Sie werden immer wieder als der heilige Kral zum Besten gegeben, denn schließlich brauchen wir einen gefüllten Tank um gut für unsere Kinder zu sorgen. Das Problem ist nur: Me-Time ist oft nur allzu schwer umgesetzt und oft auch nur noch ein Tropfen auf den heißen Stein. Viel wichtiger ist es daher auf unseren Alltag zu schauen, denn hier gibt es einige Selfcare-Stellschrauben, die nachhaltig etwas verändern können.

Hier habe ich 10 einfache Selfcare-für-Mamas-Ideen für dich, die sich nachhaltig auf dein Nervensystem auswirken und doch nur ganz wenig Zeit beanspruchen.

Selfcare für Mamas – einmal durchatmen reicht nicht

Um Missverständnissen vorzubeugen: Selfcare für Mamas ist nicht damit getan, ein paar Mal tief durchzuatmen. Das macht die Erschöpfung und Überforderung nicht weg, genauso wenig wie das diese 10 einfachen Ideen können. Jedenfalls nicht von jetzt auf gleich. Täglich angewendet stärken sie aber dein Nervensystem und deine Resilienz. Du bist stabiler und kannst dich wieder besser selber fühlen. Du hast mehr Energie und kommst so wieder zurück in deine Kraft.

Ziel dieser ganzen Übung ist nicht auf magische Weise all den Stress verschwinden zu lassen. Ziel ist es, dich überhaupt erstmal wieder wahrzunehmen und dir Raum zu schaffen. So simpel und einfach wie möglich. Von hier aus darfst du dich Stück für Stück weiter ausbreiten.

Nimm dir ein paar wertvolle Minuten am Tag und genieße es, dir bewusst etwas Gutes zu tun.

Du bist es wert!


1. Selfcare für Mamas: DAS Super Tool für starke Nerven

Du wirst im weiteren Verlauf immer mal wieder drüberstolpern: Ätherische Öle haben eine unglaubliche Wirkung auf unser Wohlbefinden. Deshalb empfehle ich sie dir von ganzem Herzen – nicht nur für deine mentale Gesundheit, sondern auch als Hausapotheke, für deine Kinder, für die gesamte Familienstimmung und für noch so vieles mehr. Denn sie sind ein wahnsinnig kraftvolles Tool, dass in keiner Familie fehlen sollte!

Über unseren Riechsinn gehen sie direkt in unser limbisches System und wirken dort auf unsere Emotionen und unser Hormonsystem. Außerdem verteilen sie sich von dort in jede Zelle unseres Körpers. Ätherische Öle sind somit Selfcare für Mamas pur, denn sie wirken innerhalb weniger Sekunden direkt auf unser Nervensystem und können es super schnell und effektiv regulieren!

Einige besonders beruhigende und regulierende Öle sind:

  • Weihrauch: Ist unglaublich nervenstärkend und bringt dich wieder zu dir zurück. Regelmäßig angewendet hilft es dir, dein Nervenkostüm zu stärken und macht dich wiederstandfähiger gegen Stress. Es ist außerdem wunderbar beruhigend und erdend, hilft beim Gedankenkreisen und lässt dich zur Ruhe kommen
  • Lavendel: Fördert nicht nur gesunden und ausgeglichenen Schlaf, sondern beruhigt und hilft dir bei Ängsten und Sorgen. Es wirkt Nervenausgleichend und macht in Komination mit Wild Orange eine wundervolle Athmosphäre.
  • Balance: Diese ausgleichende und beruhigende Mischung stärkt deine erven und bringt dich und deine Lieben wieder in Balance
  • Copaiba: das Nervenöl schlecht hin. Zudem ein unglaublich mildes Öl, dass auch schon bei sehr kleinen Kinder gut angewendet werden kann.
  • Wild Orange: Das gute Launeöl schlecht hin. Beruhigt bei Ängsten und Stress.

Du kannst diese Öle mit einem Kaltzerstäuber im Zimmer diffusen und so quasi „nebenbei“ deine Nerven stärken, aber eben auch die deiner Familienmitglieder. Gerade in sehr Wutanfallsreichen Phasen kann das deutlich Erleichterung bringen.

Aber Achtung: Ätherisches Öl ist nicht gleich ätherisches Öl. Es gibt riesige Unterschiede. Achte deshalb auf absolut reine Qualität. Ich empfehle dir die Öle von doTERRA, die du auch innerlich einnehmen kannst. Den Unterschied kann man riechen!

Ätherische Öle kannst du wunderbar verstärkend in alle anderen hier aufgeführten Idee intergegrieren. Aber auch für sich selbst wirken sie unglaublich kraftvoll und sind mein Mittel der Wahl, wenn es um wirklich nachhaltgie Veränderung geht! Denn sie passen in den aller vollsten Tag, haben aber zugleich den schnellsten und nachhaltigsten Effekt. Von hieraus kannst du dich dann weiterhangeln.

=> HIER LIEST DU MEHR DARÜBER, WAS ÄTHERISCHE ÖLE SIND UND WIE SIE WIRKEN

Du möchtest direkt starten und in die Welt der Öle schnuppern? Dann empfehle ich dir das Daily Habits Kit, um den Fokus wirklich auf dich und deine täglichen Routinen zu setzen.

Selfcare für Mamas: einfache Morgenroutinen

  1. Zitronenwasser am Morgen

    Mit dieser einfachen Routine gleichst du nicht nur deinen Flüssigkeitshaushalt aus, sondern hilfst deinem Körper auch bei der Entgiftung. Außerdem bringst du deine Verdauung in Gang, wirkst deiner Übersäuerung entgegen und unterstützt dein Immunsystem. Zitronenwasser hilft zudem beim Abnehmen und gibt dir einen Frischekick. Es ist damit bestens geeignet für einen guten Start in den Tag. Gib hierfür 1-2 Tropfen Lemonöl in ein großes Glas Wasser. Achte hierbei aber unbedingt auf die Qualität und darauf, dass das ätherische Öl auch für die innere Einnahme geeignet ist. Ich empfehle dir die Öle von doTERRA, die durch das cptg Zertifikat strengstens kontrolliert werden. So versorgts du dich mit jeder Menge Antioxidantien und unterstützt deine körpereigenen Entgiftungsorgane. Außerdem bringt es dir Energie und gute Laune!

    War deine Nacht besonders kurz?

    Kombiniere es mit einer Handinhalation mit Peppermint und du wirst sofort wach und klar! Ich gebe es auch gerne zu meinem Lemonwasser dazu. Besser als jeder dreifache Espresso und dabei noch absolut gesund! Aber Achtung: das macht was es soll.

  2. Lache mit deinen Kindern in alle Ecken oder lache dich selbst im Spiegel an:

In der Lieblingsbuchreihe meiner Kinder „Alea Aquarius*“ lacht Sammy jeden Morgen in alle Ecken, um schlechte Energien zu vertreiben. Wir haben uns das abgeguckt und lachen uns dabei oft kringelig. Bei richtig schlechter Laune funktioniert es allerdings nicht. Es geht aber auch nicht darum krampfhaft gute Laune zu haben, sondern um einen Weg, sich bei mieser Stimmung selbst zu helfen. Studien haben gezeigt, dass wir uns glücklicher fühlen, je mehr wir lachen und umgekehrt. Es ist für mich also ein ganz klarer Akt der Selbstfürsorge, den ich auch meinen Kindern bereits mit auf den Weg gebe. Wenn es nur um dich selbst geht, kannst du dich einfach am Morgen kräftig im Spiegel anlachen.

  1. Positive Affirmationen und Erinnerungen

Nutze positive Affirmationen, um dich von negativen Gedanken über dich selbst zu befreien und als freundliche Erinnerung dir wertschätzend gegenüber zu sein. Diese positiven Sätze können negative Gedanken und Sätze in deinem Unterbewusstsein „überschreiben“. Hänge sie an einen vielbesuchten Ort, wie die Toilette oder das Bad und sprich sie jedes Mal laut vor, wenn du sie siehst. Hier habe ich einige Beispielaffirmationen für dich:

  • Ich bin genug.
  • Ich bin wertvoll.
  • Ich schenke mir einige Sekunden und atme tief ein und aus.
  • Ich bin gut so, wie ich bin.
  • Auch ich darf wachsen.

Selfcare für Mamas – Inseln für Zwischendurch

  1. Trinke mehr Wasser

Wasser ist unser Lebenselexier. Unser Körper braucht es dringend. Leider trinken wir vor allem im Stress oft viel zu wenig. Deshalb ist es ratsam den Tag mit einem extra großen Glas Wasser (am besten mit Zitronenöl) zu starten und auch den restlichen Tag immer wieder ausreichend zu trinken. Du kannst dich mit bestimmten Apps sogar daran erinnern lassen. Richtig gut geeignet sind große Einmachgläser oder ähnliches, denn dann trinken wir automatisch viel mehr. Stelle es dir am besten gut gefüllt in deinen Sichtbereich.

Hast du Probleme genug zu trinken, können auch hier ätherische Öle hilfreich sein. Denn mit Zitrusölen wie Lemon, Wild Orange oder Grapefruit hast du ein leichtes Aroma. Viele Kunden berichten, dass es ihnen so deutlcih leichter fällt. Auch wenn „geschmackloses“ Wasser schwer fällt. Auch hier aber der ganz dringende Hinweis, nutze nicht irgendwas sondern absolut reine hochwertige Öle von doTERRA, die auch für die innere Einnahme zugelassen sind!

  1. Emotional Freedom Technique

Mit der Klopftechnik EFT kannst du dich selbst schnell, einfach & nachhaltig von emotionalen und psychischen Problemen, aber auch negativen Gefühlen befreien. Hier findest du eine gute Einweisung.  Ich kann dir hierfür außerdem das Buch „EFT – Klopftechnik für Gesundheit und Wohlbefinden“* sehr empfehlen.

  1. Mehr Bewegung und frische Luft

Idealerweise kombinierst du beides miteinander. Du kannst aber auch das Fenster öffnen. Fange am besten mit winzig kleinen Einheiten von zwei bis fünf Minuten an. Hierfür bekommt man immer noch einen letzten Funken Motivation zusammengekratzt und es fällt viel leichter dranzubleiben. Das wiederum steigert das Erfolgserlebnis und tatsächlich bringen eben auch zwei bis fünf Minuten täglich schon jede Menge.

  • Hula-Hoop ist meiner Meinung nach super mit Kindern umzusetzen, es macht nichts, wenn du unterbrochen wirst. Es lässt sich auch superschnell mal zwischendurch integrieren und ist ein prima Beckenbodentraining.
  • Gehe bewusst eine Runde mehr oder leg mit deinen Kindern eine wilde Tanznummer hin.
  • Auch Yoga ist eine tolle Möglichkeit und vereint Bewegung mit einer Art Meditation. Hier findest du eine einfach 5-Minütige Yogaeinheit von Mady, die prima auch für AnfängerInnen geeignet ist und herrlich entspannt. Sie ist noch fürs Bett gemacht, aber eignet sich meiner Meinung nach auch einfach für Zwischendurch.

Selfcare für Mamas am Abend

  1. „Bodyscan“ am Abend

Wir verbringen die meiste Zeit im Außen und sind stehts und ständig mit irgendetwas beschäftigt. Dadurch nehmen wir die feinen Signale unseres Körpers nicht wahr, der uns zeigt, dass Dinge im Ungleichgewicht sind. Eine einfache und zeitsparende Möglichkeit hier wieder besser ins Fühlen zu kommen, ist eine Art „Bodyscan“ von wenigen Minuten.

  • Nimm dir dafür einen kurzen Augenblick am Tag Zeit. Prinzipiell kannst du den „Bodyscan “ überall durchführen, um aber eine verlässliche Routine zu etablieren, bietet es sich beispielsweise bei der Einschlafbegleitung oder am Abend vor dem Einschlafen an. Hierfür schließt du deine Augen und gehst in Gedanken deinen gesamten Körper durch. Spüre ganz genau hin. Wo ist das größte Störgefühl in deinem Körper? Wandere hierfür vom Kopf über den Hals, die Schultern, zum Herzen und Brust, bis zum Bauch. Wo spürst du Druck, wo hast du vielleicht Schmerzen oder ein anderes unangenehmes Gefühl? Bleibe in Gedanken einfach auf der Stelle. Du brauchst nichts weiter zu tun, als deine Aufmerksamkeit auf diesem Gefühl zu lassen. Es kann sein, dass das Gefühl erstmal stärker wird oder an eine andere Stelle in deinem Körper wandert. Gehe dann dorthin und lasse deine Aufmerksamkeit weiterhin dort. Mit dieser einfachen Maßnahme kannst du ganz viel in deinem Körper freisetzen und verhinderst das Entstehen von Blockaden. Der „Bodyscan“ ist eine kleine Aufmerksamkeit uns und unserem Körper gegenüber, die eine unglaublich große Wirkung haben kann, denn so lassen sich längerfristige Schmerzen, aber auch Krankheiten verhindern.
  1. 5-7 Minuten Meditation

Hast du noch ein paar mehr Minuten Zeit, lohnt es sich diese in Meditation zu investieren. Denn auch hier gehen wir in uns und schenken uns selbst wertvolle Zeit. Regelmäßige Meditation hat wissenschaftlich nachgewiesene positive Effekte auf unser Wohlbefinden und hilft, unser Nervensystem langfristig zu stabilisieren und zu entlasten. Schon wenige Minuten täglich können einen großen Effekt bringen und gerade dauergestressten Mamas von kleinen Kindern wirklich hilfreich sein.

  • Um Meditation in kleinen Schritten zu lernen und täglich in nur 7 Minuten zu mehr Ruhe zu kommen, bietet sich die kostenlose Basisversion der 7Mind App Sie ist ein sehr nützliches Tool für AnfängerInnen und erinnert dich auch täglich an deine Meditation. Mir hat sie in meiner Burnoutphase sehr geholfen zur Ruhe zu kommen.
  • Bei Mady gibt es eine tolle 5-Minütige Meditation für mehr Energie.
  1. Nährstoffe supplementieren:

Je mehr wir im Stress sind, desto höher ist der Nährstoffverbrauch unseres Körpers. Das ist ein richtiger Teufelskreislauf. Denn wir nehmen ohnehin nicht mehr genügend Nährstoffe über unsere Nahrung auf. Zum einen ernähren sich die aller wenigsten wirklich ausgewogen und gesund, zum anderen enthält unsere Nahrung viel weniger Nährstoffe als früher. Denn unsere Böden sind ausgelaugt, unsere Lebensmittel sind hochgezüchtet und verlieren durch lange Transport- und Lagerzeiten das, was noch drinnen war.

Durch Nährstoffmängel steigt unsere Infektanfälligkeit, zudem wirken sie sich stark auf unsere Nerven aus. Burnout und Depressionen stehen damit in Enger Verbindung. Deshalb kann ich dir nur raten: nutze hochwertige natürliche Supplemente und unterstütze so nicht nur deine Gesundheit ganzheitlich.

Wir haben viel ausprobiert und ausgetestet und ich lege dir das Life Long Vitalty von doTERRA ans Herz. Neben rein natürlichen Vitaminen und Mineralien, enthalten sie hochwertige ätherische Öle, die zur Zellregenierung und -Erneuerung beitragen, innere Entzündungen hemmen und deinen Körper wieder in Balance bringen. Besonders genial: Es gibt sogar eine Geldzurückgarantie. Das heißt, du kannst sie 30 Tage lang testen, solltest du danach nicht zufrieden sein, erhältst du dein Geld zurück!

 

Du siehst, es muss gar nicht so kompliziert sein. Denn es sind diese kleinen Dinge, die einen wirklich großen Unterschied machen. Aus eigener Erfahrung weiß ich aber auch, wie schwer es sein kann, auch nur kleine Veränderungen in den Tag zu holen. Deshalb nehme ich dich gerne an die Hand und helfe dir kleine einfache Ölroutinen zu finden, die für dich und deine Situation passend sind!

Schreib mich einfach hier für eine kostenlose Beratung an!

Du möchtest starten? Meine beiden Lieblingsstarter Sets für Mamas sind das Daily Habbits Kit – für dich und deine Routinen oder das Home Essentials Kit – deine natürliche Hausapotheke für dich und deine Familie. Zusätzlich bekommst du meine rund um Begleitung, eine individuell an dich angepasste Ölroutine und Zugang zu unserer Kundengruppe auf Telegram, in der du jederzeit Fragen stellen, sie aber mit der Suchfunktion auch als Wissensdatenbank nutzen kannst. Auch eine Akdademie mit Webinaren und vielem mehr steht dir zur Verfügung.

Mit beiden Sets stärkst du nachhaltig dein Nervensystem und deine mentale wie physische Gesundheit. Zur Zeit bekommst du oben drauf und exklusiv bei uns ein kostenloses Balance und Wild Orangen Öl und noch im März unser Meta PWR Advantage – unser Kollagenpulver für stabile Nerven, Energie, Haut und Knochen und so vieles mehr geschenkt!

Du kannst aber auch jederzeit anders starten. Ich berate dich gern!

 

* HINWEIS ZU GEKENNZEICHNETEN, WERBLICHEN LINKS:
Dieser Beitrag enthält ggf. Affiliate-Links, welche mit einem Sternchen (*) markiert sind. Für qualifizierte Käufe über diese Links erhalten wir eine Provision.

Hat dir der Beitrag gefallen?
Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Beiträge könnten dir auch gefallen: