Windelfrei: Vorteile und Basics | Familiengarten

Windelfrei: Vorteile und Basics

Babys ohne Windeln? Was hierzulande wahlweise zu Panik oder zu einem Lachanfall führt, ist in vielen Ländern der Welt völlig normal. Aber ist das nicht unglaublich stressig und schmutzig? Was genau windelfrei ist, wie es funktionieren kann und welche Vorteile windelfrei hat, zeige ich dir in diesem Beitrag.
Themen:

*Dieser Beitrag enthält gekennzeichnete Affiliatelinks. Wenn du hierüber kaufst, erhalten wir eine kleine Provision, für dich ändert sich nichts. So kannst du unser Magazin aktiv unterstützen.

Das Wissen über windelfrei ist in der westlichen Welt leider weitestgehend verloren gegangen. Dabei bietet es jede Menge Vorteile und kann bei so manchem Problem im Babyalltag helfen. Ganz nebenbei hilft windelfrei, das eigene Baby besser zu verstehen und zügig auf sein Ausscheidungsbedürfnis zu reagieren. Ich bin deshalb davon überzeugt, dass das Wissen über windelfrei allen Eltern und allen anderen Bezugspersonen das Leben ganz schön erleichtern kann. Daher erfährst du in diesem ersten Teil alle Basics rund um windelfrei. Im nächsten Beitrag zeige ich dir dann, wie dir windelfrei im Babyalltag konkret weiterhelfen kann.

Windelfrei: Babys ohne Windeln?

Windelfrei klingt für die meisten zunächst entweder völlig verrückt oder aber abschreckend, so sehr haben wir uns an die Tatsache, dass Babys Windeln brauchen, gewöhnt. Viele assoziieren mit windelfrei im besten Falle einen Haufen Arbeit, jede Menge Wäscheberge und Schmutz. Im schlimmsten Fall wird es für viel zu frühes Töpfchentraining gehalten, dass mit Zwang verbunden wird. In Wirklichkeit hat windelfrei damit aber rein gar nichts zu tun.

Es geht weder um Dogma noch um eine Art Wettbewerb. Windelfrei soll für alle Beteiligten eine Erleichterung darstellen. Es kann Eltern dabei helfen, die Signale ihres Babys besser zu verstehen und so besser auf das Baby einzugehen. Gerade bei sehr intensiven Kindern wie High-Need Babys oder Schreibabys ein echter Segen. Es geht nicht darum, jedes Pipi aufzufangen, auch ist windelfrei nichts, woran sich irgendein Erfolg bemessen lassen sollte. Auch, und das ist mir wirklich wichtig zu betonen, geht es nicht darum, dass das Kind möglichst bald „trocken“ werden soll. Das mag ein positiver Aspekt von windelfrei sein, sollte aber auf gar keinen Fall Anlass des Ganzen sein. Druck – egal ob auf Baby oder auf Eltern Seite, hat bei windelfrei nichts zu suchen.

Am Anfang mag windelfrei zeitintensiver sein, aber schon bald kehrt sich das um. Denn das aufwendige Saubermachen des Babys und oftmals der Kleidung entfällt meist relativ bald. Zudem braucht es später keine oft sehr aufwendige Windelentwöhnung oder ein kompliziertes (Wieder-)Erlernen der eigenen Körperfunktionen.


Windelfrei: Was ist das?

Windelfrei heißt nicht, dass Babys zwangsläufig tatsächlich die gesamte Zeit ohne Windeln sind. Denn die meisten windelfreien Babys hierzulande tragen durchaus Windeln oder windelartige Backups. Der englische Begriff elimination communication, also Ausscheidungskommunikation, trifft es da schon besser. Beschreibt er doch, worum es eigentlich geht: Kommunikation.

Windelfrei heißt auch nicht, dass jedes kleine oder große Geschäft zwangsweise aufgefangen werden muss. Überhaut geht es um kein Muss, sondern um ganz viel kann. Denn windelfrei ist vor allem einfach sehr individuell. Babys und Eltern sind ja bekanntlich verschieden.

Die Grundlage von windelfrei ist, dass Babys von Natur aus signalisieren, wenn sie mal müssen. Das ist ein völlig normaler Prozess. Denn Babys wollen sich und ihr Nest nicht beschmutzen. Das ergibt auch jede Menge Sinn, wird es doch schließlich auch nirgendwo anders in der Natur so betrieben. Schließlich würde der Geruch Feinde anlocken.

Eigentlich recht einleuchtend, oder?

Wir haben das Wissen darüber nur verloren. Warum das so ist und wer davon in höchstem Maße profitiert, dürfte nach kurzen Überlegungen klar sein. Es geht dabei nicht etwa vorrangig darum, das Leben von Müttern zu erleichtern – wenn auch damit immer sehr gerne argumentiert wird. Sondern es ist in erster Linie schlicht und ergreifend ein Milliarden Geschäft. Ein sehr sicheres dazu. Denn Babys brauchen nach der hier vorrangigen Auffassung nun mal Windeln und das erstaunlicherweise auch immer länger.

Leider machen sich namenhafte Windelhersteller auch im Rest der Welt auf, das Wissen um Windelfrei in Vergessenheit zu bringen. Dadurch geht auch ein gewaltiges Stück Natürlichkeit verloren: Etwas, das an sich völlig normal ist, wird zu einer großen Sache, die neben jeder Menge Nerven auch eine ganze Menge Geld kostet. Denn so praktisch Windeln vor allem am Anfang (aus Elternsicht) sein mögen, so lästig sind sie spätestens ab dem 2. oder 3. Lebensjahr, wenn wir (oder viel eher das Außen) beschließen, dass es doch nun auch endlich mal ohne klappen sollte.

Windelfrei: Vom Gerücht der fehlenden Schließmuskelkontrolle

In vielen Teilen der Welt sind Babys ohne Windeln auch heute noch völlig normal. Tatsächlich ist es die überwiegende Mehrheit. Bei uns scheint windelfrei dagegen eine ziemlich unmögliche Sache. Denn leider hält sich das Gerücht hartnäckig, dass Kinder frühestens um den zweiten oft gar erst um den dritten Geburtstag überhaupt in der Lage wären, ihre Schließmuskel zu kontrollieren.

Dass dem nicht so ist, zeigen die Erfahrungen vieler windelfrei Eltern weltweit. Bei näherer Betrachtung macht das auch überhaupt keinen Sinn: Warum sollten Babys ihr Bedürfnis nach Nahrung, nach Schlaf und Nähe spüren und dies kundtun können, ihr elementares Bedürfnis der Ausscheidung aber nicht?

Tatsächlich machen sich nicht nur windelfrei Kinder kurz vor dem großen Geschäft bemerkbar. Viele Eltern wissen und sehen genau, dass das Baby oder Kind gleich muss. Sie kommen nur nicht auf die Idee, es dafür abzuhalten. Auch suchen viele Kinder eine ruhige Ecke auf, um ihr Geschäft zu erledigen. Sie spüren also sehr deutlich, dass da etwas passiert und können es ganz offensichtlich auch in einem gewissen Maße kontrollieren. Ebenso spricht die Tatsache, dass Babys häufig genau dann pullern, wenn die Windel gerade gewechselt wird, dafür.

Windelfrei: Vorteile und Basics | Familiengarten


Windelfrei: So funktioniert`s

Babys signalisieren gerade am Anfang sehr deutlich, dass sie mal müssen. Wenn wir Eltern denn offen für diese Informationen sind und sie eben auch einzuordnen wissen, können wir auf diese Signale reagieren. Vielleicht habt ihr es selbst schon mal beobachtet: Sehr kleine Babys erledigen ihr Geschäft sehr häufig ausgerechnet dann, wenn die Windel ab ist. Das hat weder mit einer zu kalten Unterlage noch mit dem blanken Zufall zu tun. Es geht schlicht darum, sich nicht selbst zu beschmutzen. Das Weinen oder Schreien, welches uns dazu veranlasst, die Windel zu wechseln, ist oft eines der letzten und dringlichsten Signale, die unser Baby versucht, zu senden: Es muss mal. Ist die Windel dann endlich ab, kann das Baby sich schließlich erleichtern.

Windelfrei: Mit folgenden Signalen zeigen Babys an, dass sie mal müssen

Windelfrei: Vorteile und Basics | Familiengarten

Abhalten: So fängst du mit windelfrei an

  1. Um die Signale genauer kennenzulernen, ist es hilfreich dein Baby eine Weile lang zu beobachten und so ein Gefühl dafür zu bekommen, welche Zeichen es vorab macht.
  2. Eine weitere Möglichkeit sind die sogenannten Standartsituationen, in denen die meisten Babys müssen: kurz nach dem Aufwachen, ein paar Minuten nach dem Stillen (anfangs auch oft während dem Stillen), und immer dann, wenn du eine merkwürdig undefinierbare Eingebung hast, dass dein Baby mal müssen könnte.
  3. Ein besonders guter Moment, um windelfrei einfach mal auszuprobieren, ist während des Wickelns. Denn wie schon erwähnt, erleichtern sich hier ohnehin sehr viele Babys.
  4. Hast du eines der Signale wahrgenommen, kannst du dein Baby ausziehen und es entweder über einen Topf oder Eimer, übers Klo oder das Waschbecken abhalten.
  5. Mit einem selbstgewählten Geräusch kannst du zudem signalisieren, dass sich dein Baby nun erleichtern kann. Das hat den Vorteil, dass es dieses Geräusch später übernehmen und euch so mit Hilfe von Lauten mitteilen kann, dass es mal muss.
  6. Je nach Alter des Babys gibt es verschiedene Möglichkeiten, es über das jeweilige Gefäß zu halten. Wichtig dabei ist, dass Rücken und Kopf gut gestützt sind und es für das Baby und euch angenehm ist. Am besten gelingt das, wenn ihr es an euch anlehnt und dabei die Oberschenkel haltet.

Zunächst ist das sicher alles recht ungewohnt, es dauert aber gar nicht so lange, bis sich windelfrei weitestgehend einspielt.

Auch Teilzeitwindelfrei ist eine Möglichkeit

Vergiss nicht, dass es nicht darum geht, alles aufzufangen. Es gibt keine Medaille zu gewinnen, noch einen Preis für die beste windelfrei Mutter des Jahres. Windelfrei soll Spaß machen und deinem Baby helfen, sich zu erleichtern. Es ist dabei völlig ok, wenn das Baby Windeln trägt. Auch muss es nicht rund um die Uhr abgehalten werden.

So ist es beispielsweise auch möglich, sich nur auf das große Geschäft und vielleicht einige Standartsituationen zu konzentrieren oder aber nur zu Hause windelfrei zu sein. Wie bei allen anderen Dingen mit Baby auch verläuft auch windelfrei nicht geradlinig. Es gibt immer wieder sich verändernde Phasen: Hat eure Kommunikation bis eben noch wunderbar funktioniert, kann es mit einem Mal wieder ganz anders aussehen. Gerade wenn das Baby einen neuen Entwicklungsschritt macht, kann es Rückschritte geben oder auch mal gar nichts mehr funktionieren. Dann sind einfach andere Dinge wichtiger. Gelassenheit oder der häufigere Griff zu Windeln oder Backups und das Reduzieren auf Standartsituationen können dann weiterhelfen.

Windelfrei: Was braucht man dafür?

Windelfrei braucht keine extra Ausstattung: Auch wenn es mittlerweile viele praktische Helfer gibt, musst du nicht zwingend bestimmte Dinge anschaffen, um windelfrei auszuprobieren. Es hat sich aber Kleidung bewährt, die schnell aus- und anziehbar sind. Einteiler wie Strampler und Bodys sind daher eher weniger geeignet. Auch können spezielle Abhaltewindeln oder Trainerhöschen, Babystulpen und ein Abhalttöpfchen sehr praktisch sein.

  • Vor allem im Winter sind Wollhosen, Wollhemden und Wollstulpen* vorteilhaft, da sie sich nicht vollsaugen und eine ganze Menge Feuchtigkeit abhalten können. Auch wird das Baby nicht kalt. (Achtet beim Kauf von Wollsachen doch auf kbt und mulesing freie Herstellung oder kauft am besten gebraucht.)
  • Es ist kein spezielles Gefäß nötig: Ein Eimer, eine Schüssel, ein Toilettenaufsatz oder aber das Waschbecken gehen vor allem für den Anfang gut. Dennoch kann ein spezielles Abhaltetöpfchen das Ganze deutlich erleichtern, denn im Gegensatz zum Klo oder dem Waschbecken kann es überall mithingenommen werden. Bei meinem Babyjungen und für die Nacht, fand ich dieses Windelfrei Töpfchen* besonders praktisch.
  • Als Backup gibt es viele verschiedene Möglichkeiten:
    • Selbst die herkömmliche Wegwerfwindel kann benutzt werden, auch wenn ich persönlich sie aus ökologischen Gründen nicht dauerhaft empfehlen würde.
    • Stoffwindeln stellen eine gute Alternative dar. Ich fand so genannte All-In 3 Windeln besonders praktisch, denn bei einem kleinen Pippiunfall muss nicht gleich die ganze Windel gewechselt werden. In Kombination mit Mullwindeln und für Nachts einer Hanf Prefold Einlage* war das für mich die perfekte Windelfrei Ausstattung, zugleich habe ich ordentlich Wäsche dadurch gespart.
    • Es gibt aber auch spezielle Abhaltewindeln, mittlerweile sogar als All-In 3 Varianten. Von den Windelmanufakturwindeln war ich zu unseren Babyzeiten schon großer Fan und habe mir immer eine Abhaltevariante gewünscht. Aber auch diese Variante von Popolini* sieht sehr vielversprechend aus. In Ermangelung am Baby konnte ich beide nicht testen.
    • Auch Trainerhöschen sind eine Möglichkeit. Wir hatten zum Beispiel welche von Imse Vimse*, die allerdings wirklich nur den großen See auf dem Fußboden abhalten, aber trotzdem auch die Hose nass machen. Die Trainer von Imagine* haben dagegen noch eine Pullschicht, hier habe ich auch gerne mal noch eine Einlage oder Mullwindel mit reingetan. Sie isnd außerdem an den Seiten aufknöpfbar, was sehr praktisch ist, falls doch mal was Großes daneben ging.
    • Normale Schlüpfer gehen natürlich auch.

Diese Empfehlungen machen es leichter, für den Angang reicht es aber wirklich aus, einfach zu nutzen, was eh schon da ist.

 Windelfrei: Diese Vorteile gibt`s

Wie ich eingangs erwähnt habe, hat windelfrei eine ganze Menge Vorteile:

  • Verbesserte Kommunikation: Windelfrei hilft, dein Baby besser zu verstehen. Dadurch stärkt windelfrei die Mutter/Eltern- Kind Bindung.
  • Windelfrei ist bedürfnisorientiert: Denn das Ausscheidungsbedürfnis des Babys wird direkt erfüllt. Babys, auf deren Signale eingegangen wurde, verlernen ihr natürliches Körpergefühl nicht.
  • Windelfrei erleichtert den Stuhlgang: Windelfrei Kinder verlernen das „loslassen“ nicht und müssen später nicht erst mühsam herangeführt werden. Viele windelfrei Kinder sind daher früher trocken. Da häufig der Stuhlgang relativ zuverlässig funktioniert, bleiben Baby und Eltern außerdem aufwendige Saubermachaktionen erspart. Gerade mit Stoffwindeln ist das ein sehr angenehmer Nebeneffekt.
  • Windelfrei beugt Windeldermatitis oder Windelpilz vor: Da es keinen langen Kontakt mit den eigenen Ausscheidungen gibt, bleiben Windelpilz und Windeldermatitis oft erspart. Zudem sind Wickelkämpfe deutlich weniger.
  • Windelfrei ist nachhaltig: Windelfrei hilft Müll und Wäsche und ganz nebenbei auch so einiges an Geld zu sparen.
  • Windelfrei schärft die eigene Intuition: Außerdem trägt windelfrei ganz entscheidend dazu bei, die mütterliche beziehungsweise elterliche Intuition zu schärfen. Denn Intuition spielt bei windelfrei eine enorme Rolle: Plötzlich gibt es da diese unerklärliche Eingebung, dass das Baby mal muss. Oder mit einem Mal ist da diese sogenannte Phantomnässe zu spüren, obwohl alles noch trocken ist. Windelfrei hilft also ganz entscheidend, sich als Eltern auf die eigenen Fähigkeiten zurückzubesinnen. Meiner Meinung ist das genau das, was wir Eltern heute dringend brauchen.  

Windelfrei: Vorteile und Basics | Familiengarten

 

Windelfrei: Buchtipps

Die folgenden Buchtipps sind Amazon Affiliate Links. Bitte unterstütze deine Buchhändler vor Ort! Solltest du es aber eilig haben oder ohnehin online kaufen, nutze doch gerne meine Links. Ich erhalte eine kleine Provision davon:

artgerecht – Das andere Baby-Buch: Natürliche Bedürfnisse stillen. Gesunde Entwicklung fördern. Naturnah erziehen*

Windelfrei? So geht’s!: Natürliche Säuglingspflege – Begleiten der frühkindlichen Entwicklung durch Kommunikation und Körperkontakt*

Es geht auch ohne Windeln!: Der sanfte Weg zur natürlichen Babypflege*

TopfFit!: Der natürliche Weg mit oder ohne Windeln (Edition Anahita)*

 

Hat dir der Beitrag gefallen? Dann pinne und teile ihn doch gerne.

Windelfrei: Vorteile und Basics | Familiengarten

* HINWEIS ZU GEKENNZEICHNETEN, WERBLICHEN LINKS:
Dieser Beitrag enthält ggf. Affiliate-Links, welche mit einem Sternchen (*) markiert sind. Für qualifizierte Käufe über diese Links erhalten wir eine Provision.

Hat dir der Beitrag gefallen?
Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Beiträge könnten dir auch gefallen: