*Dieser Beitrag enthält gekennzeichnete Affiliatelinks. Wenn du hierüber kaufst, unterstützt du dieses Magazin, da wir eine kleine Provision erhalten. Für dich ändert sich nichts.
Ein Garten für Kinder braucht im Grunde nicht viel: Einige kindgerechte Spielecken, ein paar Utensilien fürs freie Spiel, eventuell ein (Kinder-)Hochbeet oder einen eigenen Bereich im großen und ein paar Gartengeräte in Kindergröße sind ausreichend. Hier findest du die besten Tipps, wie du ohne viel Aufwand einen Garten für Kinder gestalten kannst, in dem sie nicht nur frei spielen, sondern auch kleine Abenteuer erleben und gärtnern können.
Garten für Kinder: Mit 4 einfachen Ideen zum Gartenparadies für Kinder
Einladende Spielecken für Kinder im Garten sind mit wenig Aufwand kostengünstig eingerichtet, denn fürs freie Spielen braucht es nicht zwingend teure Klettertürme. Auch hier ist weniger vorgefertigtes Spielgerät oft mehr. Folgende Spielbereiche bieten viel Abwechslung und laden immer wieder zu neuen kreativen Ideen ein:
- Ein Matschplatz
- Eine Wasserquelle
- Ein Ort zum Planschen
- Ein eigener Rückzugsort
Hier habe ich dir die einfachen Spielecken für Kinder im Garten ausführlich vorgestellt.
Gärtnern mit Kindern: Mit Kindern Gemüse anbauen
Gärtnern ist eine unglaublich wertvolle Erfahrung für Kinder. Sie können selbstwirksam werden und dabei jede Menge lernen und Spaß haben. Deshalb sollte im Garten für Kinder ein (eigenes) Gemüsebeet nicht fehlen.
Hochbeete sind hierfür am besten geeignet, denn so sind die Beete klar abgegrenzt und können nicht dem wilden freien Spiel zum Opfer fallen. Hochbeete sind für einen Garten für Kinder daher optimal. Es gibt spezielle Kinderhochbeete, die über eine kindgerechte Größe verfügen. Allerdings lassen sich Kinder Hochbeete auch sehr schnell selber bauen. Aber auch so genannte „Halfsize“ Hochbeete* sind mit 39cm Höhe bestens fürs gemeinsame Gärtnern mit Kindern geeignet. Sie sparen darüber hinaus sehr viel Erde, bringen aber alle anderen Vorteile von Hochbeeten, wie zum Beispiel den Schutz vor Schädlingen mit.
Aber auch ein Tomaten- und Gewächshaus ist bestens für einen Garten für Kinder geeignet. Denn auch hier können die Tomaten nicht aus Versehen im Spiel umgerannt werden, auch ist die Versuchung im Spiel alles abzupflücken nicht so groß. Zudem lässt sich so (fast) das ganze Jahr über leckeres Gemüse anbauen.
Garten für Kinder: Folgende Gemüsesorten eignen sich fürs Gärtnern mit Kindern
Kinder und Gemüse ist ja oft so eine Sache. Selbst angebautes und geerntetes Gemüse kann da einen großen Unterschied machen, hat doch das Kind einen richtigen Bezug dazu. Auch macht es vielen Kindern sehr viel Freude sich um Pflanzen zu kümmern, zu sehen, wie etwas wächst und es danach tatsächlich auch noch essen zu können. Folgende Gemüsesorten bieten sich fürs Gärtnern mit Kindern besonders an:
- Kresse für besonders schnelle Erfolge
- (Cocktail-)Tomaten
- Gurken
- Karotten
- Zuckerschoten
- Erbsen
- Radieschen
- Kräuter wie Basilikum und Petersilie
- Pflücksalat
- Lauchzwiebeln
Natürlich ist auch Obst super für einen Garten für Kinder geeignet. Bei Obstbäumen sind aber nicht so schnelle Erfolgserlebnisse zu sehen und zu essen. Deshalb bieten sich hier vor allem Erdbeeren an. Für mehr Geduld machen sich auch folgende Obstsorten im Garten für Kinder gut:
- Johannisbeeren
- Himbeeren
- Äpfel
- Kirschen
- Pfirsiche
Aber auch Sonnenblumen, Ringelblumen, Kapuzinerkresse oder Samenbomben eignen sich gut fürs Gärtnern mit Kindern.
Folgende Bücher und Hilfsmittel sind super für`s gemeinsame Gärtnern geeignet:
- Grüner wird`s nicht: Das Buch für kleine Gärtner*
- Auf ins Beet!: 30 wilde Gartenideen für Radieschenräuber und Bienenretter*
- Grün: Mein Mitmach-Gartenbuch. Obst und Gemüse selber ziehen!*
- Der Familienplaner Strippenzieher ist von ganz besonderer Art, denn neben dem Planen eurer To Do`s kann er auch noch verpflanzt und verbastelt werden. Eine richtig coole Idee. Auch das Buch „Emi Brillenbiene – entdeckt die Blumen“ hat 6 Samenkarten dabei, die sich gemeinsam verpflanzen lassen.
- handliche Gartenwerkzeuge* mit niedlicher Transporttasche
- Gartenhandschuhe für Kinder*
- Eine Becherlupe* zum genauen Inspizieren
Garten für Kinder: 14 Mikroabenteuer im Garten
Ein Garten ist nicht nur zum Spielen und Gärtnern geeignet, er lädt auch zu wundervollen Abenteuern ein. Folgende gemeinsame Erlebnisse warten im Garten für Kinder auf euch:
- Lagerfeuer mit Stockbrot machen
- Vögel beobachten: Begebt euch auf Entdeckungstour durch euren Garten und bestimmt und beobachtet Vögel. Zum Beispiel mit der kostenlosen Vogelbestimmungsapp vom NABU
- im Garten picknicken
- Bienentränke bauen und aufstellen
- Einen Barfußpfad anlegen
- Draußen unter freiem Himmel schlafen
- im Garten zelten
- Vogelhäuschen bauen
- Den Sternenhimmel beobachten
- Am Feuer kochen
- Wildkräuter sammeln und daraus Pesto oder Salben herstellen
- Schnitzen
- Weidentipi bauen
- Baumschaukel bauen
Hast du noch weitere Ideen für einen kindgerechten Garten? Erzähl mir doch gerne eure must haves fürs richtig echte Gartenfeeling.